Versteigerungskatalog von 1913
Auszug aus dem Versteigerungs-Katalog (20.-25.04.1913) „Arbeiten und Sammlungen Prof. Gustav Eberlein“, Berliner Auktionshaus Gebrüder Heilbron, Berlin SW 68, Zimmerstraße 13 (Kat.-Nr. 32)
Arbeiten von Prof. G. Eberlein: Gemälde und Bildwerke
Grimm-Verzeichnis (GV) / Nr. des Versteigerungs-Kataloges 1913 (VK)
872/292. Die Gratulantin. Ein junges Bauernmädchen steht vor einer Türe und hält in der Rechten einen Blumenstrauß, mit der Linken rafft sie zierlich das blaue Röckchen.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 135 cm, Br. 73 cm. Geschnitzter Rahmen, aus alten Teilen zusammengesetzt.
940/293. Mädchenkopf. Dreiviertelansicht nach links. Das rote Gewand lässt den Hals frei. Auf blaugrünem Grunde.
Ölgemälde auf Holz. H. 28 cm, Br. 20 cm, Bez. G. Eberlein. Goldrahmen.
941/294. Italienischer Mädchenkopf. En face. Das Gesicht von dunklen Locken umrahmt, vor der Brust ein Zweig mit roten Blüten.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 48 cm, Br. 30 cm. Goldrahmen.
881/295. Schlafendes Mädchen. Das junge Mädchen sitzt am Waldrand und hält Blumen in seinem Schoß. Es ist eingeschlafen. Sommerlandschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 98 cm, Br. 72 cm. Goldrahmen. Abb. Tafel 10.
873/296. Blumenmädchen. Kniestück. Dreiviertelsansicht nach links. Das Mädchen trägt ein buntes Kleid, es hält einen Blumenstrauß vor sich hin.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, Br. 60 cm. Mahagonirahmen.
943/297. Portrait einer jungen Dame. Die Dargestellte in ganzer Figur in dunklem dekolletiertem Gesellschaftskleid neben einem goldenen Sessel.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 225 cm, Br. 115 cm. Schwarzer Rahmen mit Goldleiste.
876/298. Mutterglück. Eine junge Mutter sitzt im Vordergrund, neben ihr das Töchterchen mit dem Spielreifen, den Kopf zum Kusse vorgeneigt. Im Hintergrunde wäscht eine Magd das nackte Söhnchen.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 250 cm, Br. 140 cm. Goldrahmen.
878/299. Holzsammlerinnen. Zwei alte Frauen schleppen große Reisigbündel vom nahen Walde herbei. Im Vordergrund ein Knabe mit einem Reisigbündel auf dem Rücken.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, Br. 54 cm, Silberrahmen.
944/300. Beethoven. Brustbild en face. Mit der Rechten greift er in die Tasten, die Linke weist auf ein Notenmanuskript. Der Blick ist ins Weite gerichtet.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 98 cm, Br. 66 cm. Bronzeartig getönter Rahmen.
945/301. Chopin am Flügel. Er greift mit der Rechten träumend in die Tasten. Auf dem Flügel eine Schar von symbolischen Gestalten, welche die Melodien des Meisters verkörpern.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 175 cm, Br. 200 cm. Geschnitzter Rahmen.
739/302. Ritter am Gestade. Der Geharnischte reitet auf zwei Najaden zu, die am Ufer gelagert sind. Er hält eine rote wallende Fahne. Im Hintergrund wogendes Meer.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 54 cm, Br. 100 cm. Goldrahmen.
740/303. Fest in der Villa d’Este. Eine prächtige Freitreppe herab kommt ein großer Festzug, an der Spitze ein gekrönter Edelmann in rotem Talar, im Begriff in eine bereitgehaltene Sänfte zu steigen. Das ganze spielt in der Rokokozeit.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, Br. 75 cm. Goldrahmen.
291/304. Faun und Nymphe. Der sitzende Faun zieht der Nymphe einen Dorn aus dem rechten Fuß.
Gips. Bronzetönung. H. 45 cm.
469/305. Mignon. Sie hält den Kopf leicht nach links geneigt, mit offenem Haar.
Gips, rotbraun getönt. H. 41 cm.
526/306. Jünglingskopf. Gipsguß, bronzeartig getönt.
Einziges Original, durch Wachsausschmelzverfahren gewonnen. H. 40 cm.
405/307. Junge mit Baumast.
Gips, Bronzetönung, leicht beschädigt. H. 110 cm.
265/308. Amors Züchtigung. Venus beugt sich über den widerspenstigen Knaben und erhebt die Rechte mit einem Baumzweig zum Schlage.
Gipsmodell. Bez. G. Eberlein. H. 64 cm.
289/309. Flötenspielender Satyr, an dessen Rücken eine junge Nymphe hochsteigt, von zwei anderen unterstützt.
Gipsmodell, Bronzetönung. Leicht beschädigt. H. 82 cm.
292/310. Jüngling, der ein junges Mädchen küsst; er sitzt auf einem Felsblock, das Mädchen steht daneben.
Gips, leicht getönt. H. 70 cm.
276/311. Schlafende Venus auf antikem Sessel; ein Knabe reicht einen Rosenstrauß hinauf.
Gips. H. 75 cm.
14/312. Amor als Bogenspanner auf korinthischem Kapitell.
Gips, leicht getönt. H. 170 cm.
61/313. Der verlorene Sohn. Cyklus von drei Gruppen: Die Freudenzeit; der junge Schlemmer mit zwei trunkenen Frauen. Als Schweinehirt; der trauernde Jüngling zwischen zwei fetten Schweinen. Die Heimkehr; der Vater schließt den Sohn in seine Arme.
Terrakotta. H. 32-36 cm.
791/314. Durchblick durch ein Felsentor. Man sieht in eine wellige Ebene, über welche sich ein bewölkter Himmel spannt.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 78 cm, B. 60 cm. Rahmen mit altem Aufsatz.
795/315. Brücke in Etrurien. Über einen reißenden Bach spannt sich eine hohe Steinbrücke. Im Hintergrund die Ruine eines Palastes. Fernes Gebirge.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 76 cm, B. 100 cm. Goldrahmen.
811/316. Flusslandschaft mit Rinderherde. Im Vordergrunde badende Kühe, links herbstlicher Wald, im Hintergrunde fernes Gebirge.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 73 cm, B. 98 cm. Alter geschnitzter Rahmen. Abb. Tafel 12.
809/317. Ausbruch des Ätna. Von dem schneebedeckten Vulkan wälzt sich eine weiße Rauchwolke hernieder. Im Vordergrunde Taormina mit blühenden Bäumen.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 64 cm, B. 70 cm. Grünlicher Rahmen.
804/318. Golf von Catania. Im Vordergrunde brechen sich die Wellen schäumend an den Felsbrocken des Ufers. In der Ferne die offene Meeresbucht. Darüber wolkenschwerer Himmel.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 58 cm, B. 100 cm. Goldrahmen.
799/319. Kämpfende Stiere. In gebirgiger Landschaft lagert eine Herde Kühe. Im Vordergrunde rennen zwei Stiere auf einander los.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 57 cm, B. 172 cm. Goldrahmen.
794/320. Brücke in Etrurien. Durch den schmalen Bach, den die alte Steinbrücke überwölbt, kommt eine Schafherde nach vorn. Links und rechts Gebüsch.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 71 cm, B. 95 cm. Rahmen schwarz und gold.
796/321. Schafherde im Gebirge. Auf einem schmalen Felsweg kommt eine Hirtin mit ihrer Herde nach vorn. Rechts aufsteigende Felswand, links Blick ins Tal.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, B. 73 cm. Alter Rahmen mit Hohlkehle und Vergoldung.
810/322. Schafherde an der Weser. Auf einer welligen Wiese zwischen bewaldeten Höhen ein Schafhirt inmitten seiner Herde. Im Hintergrunde die Weser, die zwischen den Hügeln verschwindet. Herbststimmung.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 55 cm, B. 125 cm. Alter Rahmen mit Hohlkehle und Vergoldung.
808/323. Taormina mit dem Ätna. Die Stadt in blühender Frühlingslandschaft. Im Hintergrunde der schneebedeckte Ätna.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 49 cm, B. 100 cm. Alter geschnitzter Rahmen.
806/324. Tempel in Taormina. Im Vordergrunde die Ruinen eines Tempels. Weit unten das Meer, einige gebirgige Landzungen rechts und im Hintergrunde.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 55 cm, B. 114 cm. Goldrahmen.
790/325. Grab des Archimedes. Felsengrab in einem Olivenhain. Sonnige Landschaft.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 41 cm, B. 72 cm. Goldrahmen.
802/326. Wilde Felsenpartie auf Sizilien. In der Ferne das brandende Meer.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 49 cm, B. 100 cm. Alter geschnitzter Rahmen.
801/327. Der Golf von Baja. Im Vordergrund Brustbild eines italienischen Mädchens. Blick auf den breithingelagerten Meerbusen.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 31 cm, B. 71 cm. Goldrahmen.
800/328. Kämpfende Adler. In wilder Gebirgslandschaft 2 ineinander verkrallte fliegende Adler.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 74 cm, B. 100 cm. Goldrahmen. Bez. G. Eberlein.
793/329. Einfangen wilder Pferde in Argentinien. Eine Anzahl Gauchos sind mit ihren Lassos in eine Herde von wilden Pferden eingebrochen. Im Hintergrunde eine große Hütte.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 70 cm, B. 128 cm. Goldrahmen.
798/330. Wasserfall im Gebirge. In einer felsigen Hochebene strömt ein Bach hernieder. Im Vordergrunde stürzt er als Wasserfall in ein breites Becken.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 73 cm, B. 98 cm. Goldrahmen. Bez. G. Eberlein.
807/331. Schlucht in Taormina. Auf der Höhe ein hellrotes Gebäude. Blauer Himmel.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 59 cm, B. 48 cm. Goldrahmen.
797/332. Ruinen am Meer. Eine Hirtin mit ihrer Herde am Meeresufer.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 60 cm, B. 71 cm. Goldrahmen.
803/333. Meeresbrandung auf Sizilien. Das dunkelgrüne Meer bricht sich an dunkelgelbem Felsufer. Wolkenschwerer Himmel.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 39 cm, B. 49 cm. Goldrahmen.
792/334. Viehherde in den Cordilleren. Der Hirt treibt seine Rinder über einen schmalen Steg. Wilde Gebirgslandschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 74 cm. B. 100 cm. Alter Goldrahmen. Bez. G. Eberlein.
761/344. Der verlorene Sohn. Brustbild. Der greise Vater umarmt den reuig heimgekehrten jugendlichen Sohn, der sein Gesicht an des Alten Schulter schmiegt.
Pastell. H. 86 cm, B. 63 cm. Mahagonirahmen. Abb. Tafel 13.
855/345. Erster Unterricht. Eine junge Mutter liest ihrem Kinde aus einem Hefte vor; der nackte Kleine stützt sich auf ihre Schulter.
Pastell. H. 96 cm, B. 63 cm. Alter Rahmen.
854/346. Die Nacht. Eine Frauengestalt mit geschlossenen Augen und wallendem Schleier halt zwei schlafende Kinder an ihre Brust gedrückt.
Pastell. H. 100 cm, B. 69 cm, Bez.: G. Eberlein, Roma. Alter Empirerahmen.
762/347. Der Schutzengel. Halbfigurenbild. Der Engel drückt ein nacktes Kind an seine Brust.
Pastell. H. 88 cm, B. 62 cm. Mahagonirahmen.
942/348. Mädchenkopf. Vor blauem Hintergrund hebt sich der contre-jour beleuchtete gesenkte Kopf des Mädchens ab. Sie trägt ein weißes Gewand und einen Lorbeerkranz.
Pastell. H. 32 cm, B. 30 cm. Alter geschnitzter Goldrahmen.
856/349. Amor küsst ein blondes Mädchen. Der dunkellockige Amor nimmt mit beiden Händen den Kinderkopf und küsst ihn auf den Mund.
Pastell. H. 51 cm, B. 43 cm. Bez.: G. Eberlein, Roma. Alter reich geschnitzter Rahmen.
846/350. Das deutsche Reich. Eine lorbeerbekränzte Frau in der Mitte thronend, hält mit der Linken die Kaiserkrone. Putten.
Pastell. H. 19 cm, B. 28 cm. Samtrahmen.
710/351. Die Tragödie. Eine sitzende Frauengestalt mit brennender Fackel vor einer Medusenmaske.
Rötelzeichnung. H. 57 cm, B. 45 cm. Rahmen vom Künstler selbst entworfen und geschnitzt.
763/352. Christus und Maria. Brustbild. Christus faltet die Hände und blickt gen Himmel. Maria lehnt den Kopf an ihn. Orangefarbener Hintergrund.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 76 cm, B. 63 cm. Dunkler Rahmen.
764/353. Das Abendmahl. Die Bildidee Lionardo da Vincis in allen Teilen durchgeführt, doch der Moment eine Minute später als bei Lionardo. „Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch, einer unter Euch wird mich verraten“. Die Jünger in großer Aufregung. Christus hat sich von seinem Sitz erhoben. – Der Künstler behält sich vor, nach dieser Skizze ein größeres Werk auszuführen.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 52 cm, B. 87 cm. Weißer Rahmen.
755/354. Die Kreuztragung. Christus ist unter der Last des Kreuzes zusammengebrochen. Ein Engel trocknet ihm den Schweiß von der Stirn.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 200 cm, B. 130 cm. Goldrahmen. Abb. Tafel 14.
765/355. Kreuzabnahme. Ein bärtiger Greis nimmt den Leichnam Christi auf seine linke Schulter. Die Figuren füllen die ganze Bildfläche aus.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 160 cm, B. 100 cm. Geschnitzter und bemalter Rahmen mit aller Bekrönung.
766/356. Grablegung Christi. Die Jünger kommen mit dem Leichnam Christi vom Berge Golgatha herunter. Vorn Maria Magdalena. Im Hintergrunde Johannes und Maria. Düstere Abendstimmung.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 70 cm, B. 105 cm. Alter geschnitzter Holzrahmen.
757/357. Vertreibung aus dem Paradiese. Gottvater, als Greis dargestellt, zwischen zwei Erzengeln verkündet Adam und Eva ihre Verbannung aus dem Paradiese.
Temperagemälde auf Pappe. H. 62 cm, B. 93 cm. Geschnitzter Holzrahmen. Abb. Tafel 13.
40/358. Die Erschaffung Adams. Gottvater, als Greis gebildet, neigt sich über Adams Körper, um ihm den lebenden Atem einzuhauchen.
Bronze (nach unvollendetem Modell). Bez. G. Eberlein. H. 60 cm.
41/359. Adam und Eva. „Das erste Schauen“. Adam kniet vor Eva und sieht ihr ins Gesicht.
Gipsmodell, Bronzetönung. Bez. G. Eberlein. H. 57 cm.
42/360. Adam und Eva. „Der erste Kuß“. Adam umfaßt Eva von hinten und küßt sie. Am Boden windet sich die Schlange.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 54 cm. Abb. Tafel 8.
43/361. Adam und Eva. „Nach dem Sündenfall“. Adam steht mit gesenktem Haupte da; Eva kniet vor ihm und verhüllt ihr Gesicht mit beiden Händen.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 60 cm. Abb. Tafel 8.
44/362. Adam und Eva. „Adam mit Abels Leiche“, die er quer über seinen Nacken trägt.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 55 cm. Abb. Tafel 9.
44/363. Desgleichen.
48/364. Adam und Eva. „Am Ende des Lebens“. Beide gehen eng aneinandergeschmiegt langsam und gebrechlich fürbaß.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 51 cm. Abb. Tafel 9.
48/365. Desgleichen.
48/366. Desgleichen.
49/367. Adam und Eva. „Evas Grablegung“. Mit beiden Händen umfaßt Adam ein Tuch, an dem er den Leichnam Evas ins Grab gleiten läßt.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 65 cm. Abb. Tafel 8.
49/368. Desgleichen.
38/369. Pieta. Maria sitzt auf einer Bank, den Leichnam Christi zwischen den Knieen.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 40 cm. Abb. Tafel 9.
579/370. Mädchen mit hohem Krug, der die Aufschrift trägt: Der Erinnerung.
Bronzestatuette auf rotem Marmorsockel. Bez. G. Eberlein. H. 23 cm.
579/371. Desgleichen, auf gelbem Marmorsockel. H. 20 cm.
386/372. Junges Mädchen, sich an die Schulter fassend.
Bronzestatuette auf rotem Marmorsockel. Bez. G. Eberlein. H. 50 cm.
347/373. Schamhafte Jungfrau. Sie verdeckt mit dem linken Arm ihr Gesicht.
Bronzestatuette auf gelbem Marmorsockel. H. 30 cm.
418/374. Küssendes Paar. Der Jüngling neigt sich gegen das junge Mädchen, das ihn mit beiden Armen umfaßt.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 27 cm.
348/375. Erwachendes Mädchen. Sich räkelnd; mit der Linken greift sie sich in das Haar, die Rechte ist weit ausgestreckt.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 53 cm. Abb. Tafel 7.
385/376. Harfenspielerin, auf ihr Instrument gelehnt.
Bronze. H. 58 cm.
359/377. Tänzerin, mit fliegendem Gewand und Schleier.
Bronze. H. 52 cm.
551/378. Weibliche Figur, die Musik darstellend, mit Lyra, in welcher eine Uhr angebracht ist.
Bronze, auf Holzsockel. H. 50 cm.
329/379. Junges Mädchen im Empirekostüm; mit der Rechten rafft sie ihren Rock, mit der Linken drückt sie einen Rosenstrauß an die Schulter.
Bronze. Auf grauem Marmorsockel. Bez.: G. Eberlein. H. 40 cm.
332/380. Junges Mädchen im Empirekostüm; mit der Linken greift sie an ihren rechten Fuß, mit der Rechten stützt sie sich auf einen Baumstrunk. Auf rot und schwarzem Marmorsockel.
Bronze. Bez. G. Eberlein. 42 cm.
435/381. Bismarkbüste.
Bronze. H. 92 cm.
541/382. Riesenfrosch auf einem Stein.
Bronze. H. 22 cm.
12/383. Cupido, sich räkelnd. Den linken Arm mit dem Bogen streckt er seitwärts aus mit dem rechten verdeckt er ein Gähnen.
Bronzestatuette. Auf rotem Marmorsockel. H. 26 cm.
298/384. Faun und Nymphe. Ein alter Faun beugt sich lüstern über eine schlafende Nymphe.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 24 cm.
295/385. Merkur und Psyche. Psyche gleitet von einem Dreifuß auf die linke Schulter des Merkur, der sie an beiden Händen hält.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 77 cm. Abb. Tafel 6.
16/386. Trunkener Bacchus. Zwei nackte Bacchantinnen schäkern mit ihm.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 80 cm. Abb. Tafel 6.
7/387. Tanzender Bacchant, den Thyrsusstab mit beiden Armen hinter seinem Rücken haltend.
Bronze. Bez. G. Eberlein. H. 65 cm. Abb. Tafel 7.
7/387a. Desgleichen.
264/388. Venus Anadyomene, von einem Kinderpaar umschlungen, auf einem Aufbau von Muscheln und Schneckenschalen.
Bronze. H. 94 cm.
354/389. Weinende Psyche, mit der Linken einen Krug haltend, mit der Rechten sich die Augen wischend.
Bronze. Bez. Eberlein. H. 59 cm. Abb. Tafel 7.
345/390. Enttäuschte Psyche, die Hände verschlungen, den Kopf auf die rechte Schulter gesenkt.
Bronze. H. 81 cm.
296/391. Schmollis. Zwei sich küssende Bacchanten, mit der Rechten die Weinschale hochhaltend.
Bronze. Bez. SCHMOLLIS. G. Eberlein. H. 82 cm. Abb. Tafel 6.
732/392. Bacchantenzug. Auf rotem Hintergrunde bewegt sich ein Reigen mächtiger Gestalten, welche die ganze Bildfläche ausfüllen: Nymphen, Bacchantinnen, Satyrn und Centauren, rechts wird der trunkene Bacchus von zwei Faunen herangeführt.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 205 cm, B. 310 cm.
731/393. Bacchantenzug. Bacchus auf einem Esel reitend, von einer fröhlichen Gesellschaft von Bacchanten und Bacchantinnen begleitet, kommt zum Walde heraus.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 73 cm, B. 118 cm. Bez.: G. Eberlein, Goldrahmen. Abb. Tafel 11.
734/394. Jupiter und Jo. In romantischer Landschaft Jupiter mit Jo, von Putten mit Fruchtkränzen umgeben.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 130 cm, B. 250 cm. Bez.: G. Eberlein. Goldrahmen.
730/395. Trauer der Nymphen um den verwundeten Adonis. Zwei Zentauren und eine Anzahl Waldgötter bringen den Verwundeten auf einer Tragbahre aus Baumstämmen. Neben ihm eine Nymphe, die ihn unterstützt. Rechts im Bilde und vor der Bahre weinende Nymphen.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 58 cm, B. 122 cm. Alter Rahmen, holzgeschnitzt. Abb. Tafel 11.
737/396. Die Erfindung der Harfe. Ein Jüngling führt einen Stier, zwischen dessen Hörnern er Saiten gespannt hat, in die er greift. Rechts auf einem Felsblock ein flötender Satyr. Herbstlandschaft.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 100 cm, B. 68 cm. Geschnitzter Rahmen. Abb. Tafel 12.
735/397. Der Raub de Europa. Der weiße Stier steht mit der nackten Jungfrau zwischen den Hörnern im Vordergrund einer sonnigen Landschaft. Ein Jüngling reicht ihr eine rote Blume.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 41 cm, B. 57 cm. Goldrahmen.
736/398. Europa mit dem weißen Stier. Die Jungfrau hält dem geschmückten Stier eine Hand voll Blumen hin. Im Hintergrund Meerlandschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 45 cm, B. 60 cm. Bez.: G. Eberlein. Alter Goldrahmen.
865/399. Musizierender Pan im Wald. Eine Nymphe hat lauschend ihr Haupt auf seinen Schenkel gelegt. Dunkel heben sich die Bäume ab von dem helleren Ausblick in die Ferne.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 49 cm, B. 68 cm. Alter Rahmen.
883/400. Quellnymphe. Auf einem Felsblock im Vordergrunde hat sich die Nymphe niedergelassen. Ausblick auf die Ebene mit Schafherde.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 77 cm, B. 100 cm. Goldrahmen.
884/401. Zwei Quellnymphen. Die eine auf einem Felsvorsprung gelehnt, die andere auf der Erde sitzend. Im Hintergrunde das Meer.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, B. 73 cm. Goldrahmen.
899/402. Badender Faun. Er klettert auf einen Felsblock und lässt sich von einem Wasserfall den Rücken besprengen.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 57 cm, B. 41 cm. Geschnitzter Holzrahmen.
885/403. Danae. Die nackte Schöne liegt auf ihrem Lager und wird von einem goldenen Strahl übergossen. Im Hintergrunde Blumenmädchen und Musikanten.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 73 cm, B. 98 cm. Goldrahmen.
886/404. Venus Anadyomene. Die Göttin liegt auf dem flachen Meeresufer und lässt sich von den Wellen kosen.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 32 cm, B. 80 cm. Naturfarbiger Holzrahmen.
805/405. Frühling. Ruine in blauer Meerlandschaft. Badende Frauen am Gestade.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 44 cm, B. 59 cm. Bez. Taormina. Goldrahmen.
741/406. Einzug der Braut. Vor einem feenhaften Palast im Walde kommt ein Heerzug an. Der vorderste alte Krieger trägt die junge Frau auf dem Pferd. Frauen streuen Blumen zum Empfang.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 50 cm, B. 68 cm. Goldrahmen.
861/407. Liebesszene am Meeresstrand. Ein nackter Jüngling hält ein junges Mädchen umschlungen. Den Hintergrund füllt eine weite Meerlandschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 60 cm, B. 125 cm. Goldrahmen. Abb. Tafel 11.
862/408. Liebespaar am Brunnen. Um den Trog ein Reigen von Amoretten mit Blumenkränzen, einer spielt Laute.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 56 cm, B. 86 cm. Alter geschnitzter Holzrahmen.
863/409. Am Brunnen. Eine Jungfrau und ein Jüngling plätschern am Rande eines langen steinernen Brunntroges.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 47 cm, B. 57 cm. Goldrahmen.
880/410. Frühlingswind. Ein junges Mädchen schreitet leichtfüßig über den Rasen; der Wind bläht ihr leichtes Gewand.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 90 cm, B. 55 cm. Goldrahmen.
866/411. Der Tanz. Ein jugendliches tanzendes Paar in blumenprächtiger Frühlingslandschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 75 cm, B. 60 cm. Goldrahmen.
859/412. Verehrung der Schönheit. Eine Jungfrau lässt sich von einem Jüngling den Fuß küssen. Weite Landschaft.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 100 cm, B. 67 cm. Goldrahmen. Abb. Tafel 10.
882/413. Die Kunst. Eine nackte Frauengestalt stützt sich mit der Rechten auf ein großes korinthisches Kapitell, auf dem eine Bronzestatuette steht, mit der Linken umfasst sie eine kannelierte Säule. Ihre Stirne ist mit Lorbeeren bekrönt.
Ölgemälde auf Leinwand. H. 125 cm, B. 50 cm. Alter geschnitzter Rahmen. Abb. Tafel 10.
742/414. Vor dem Trone der Wahrheit. Ein Genius mit dunkeln Flügeln führt zwei nackte Jungfrauen vor den Tron der Wahrheit, auf welchem ein Greis sitzt, dessen Fackel die Gruppe mit hellem Lichte bestrahlt. Im Hintergrunde naht ein ganzer Zug von nackten Frauengestalten.
Temperagemälde auf Leinwand. H. 76 cm, B. 100 cm. Goldrahmen.