Gustav Eberlein als Maler
Verwendete Abkürzungen
GV Werknummer („Grimm-Verzeichnis“, auf die Nummerierung von 1983 aufsetzend)
Det Bildteil bei Werken, die aus mehreren Einzelwerken bestehen
Jahr Jahr der Entstehung des Werkes, () bedeutet „vor“
Kat Thematische Zuordnung und Seite
M01 313 Erste Werke
M02 322 Zyklus „Riekchen Niedlich“
M03 330 Themen der Antike und Allegorien
M04 342 Themen des Glaubens
M05 348 Malerei in der Architektur
M06 350 Landschaften
M07 356 Gegensatz Krieg – Soziales
M08 360 Mutter – Kind
M09 362 Paare
M10 366 Mädchen – Frau
M11 369 Jüngling – Mann
M12 373 Portrait-Darstellungen
M13 379 Eberlein als Kopist
M14 380 Buchillustrationen: Michelangelo
M15 383 Seelenleben
M99 393 Nicht identifizierte und zugeschriebene Werke
M Material: Lw: Leinwand, Pa: Pappe, H: Holz, K: Kreide, Z: Zeichnung, Ö: Oel, T: Tempera, P: Pastell, A: Aquarell, Gm: Glasmalerei
G Größe: Höhe/Breite in cm
E Eigentümer: p: Privatbesitz, ö: öffentlich
S Seite der Abbildung im gedruckten Werkverzeichnis
Werktabelle
GV | Det | Jahr | Titel | Kat | M | G | E | S |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
650 | 1861 | Glückwunschkarte für den Vater | M01 | Z | p | 313 | ||
651 | 1870 | Illustration des Briefes an Freund Fridolin Vehring, Berlin 18.07.1870 | M01 | Z | 30/20 | ö | 314 | |
652 | Ausstellungspappe mit aufgeklebten Einzeldarstellungen „Kompositionen und Portraits“ | M01 | Pa | 50/40 | ö | 316 | ||
653 | 1866 | Skizzenheft „Costüm Sammelwerk 1866 bis 70“ | M01 | Pa | 35/25 | p | 317 | |
654 | Großmutter (Museumsführer) | M01 | ||||||
655 | Der Faun beim Landvolk, nach J. Jordaens (Kasseler Galerie) | M99 | p | 378 | ||||
656 | 1887 | Jeschkendorf | M06 | Z | p | 352 | ||
657 | Helene und Anzio | M08 | Z | 34/42 | p | 360 | ||
658 | Jungfrauen und Harfner | M03 | (ö) | 336 | ||||
659 | 1875/ 80/90 | Buch Riekchen Niedlich als grafisches Gesamtwerk | M02 | Pa | 23/15 | p | 322f | |
660 | 1875 | Hann. Münden, Schloss mit Werrabrücke | M02 | Z | 15/9 | p | 322 | |
661 | 1875 | Riekchen in der Wiege | M02 | Z | 4/6 | p | 322 | |
662 | 1875 | Mutter und Vater | M02 | Z | 9/23 | p | 322 | |
663 | 1875 | Riekchen als junge Dame | M02 | Z | 5/4 | p | 323 | |
664 | 1875 | Riekchen im Grase | M02 | Z | 4/10 | p | 323 | |
665 | 1875 | Briefträger überbringt dem Vater die Einladung nach Münden | M02 | Z | 6/11 | p | 323 | |
666 | 1875 | Riekchen auf der Fahrt nach Münden | M02 | Z | 8/8 | p | 323 | |
667 | 1875 | Blick auf Münden mit St. Blasien | M02 | Z | 5/10 | p | 324 | |
668 | 1875 | Gasse in Münden | M02 | Z | 9/8 | p | 324 | |
669 | 1875 | Der Stadtochs | M02 | Z | 7,5/9 | p | 329 | |
670 | 1875 | Riekchens erste Nacht in Münden | M02 | Z | 5,5/6 | p | 324 | |
671 | 1875 | Riekchen mit Tante, Onkel und Cousin Richard | M02 | Z | 7/11 | p | 325 | |
672 | 1875 | Degenschuster zu Pferde auf dem Schüttenhof | M02 | Z | 9/11 | p | 325 | |
673 | 1875 | Degenschuster, Riekchen grüßend | M02 | Z | 7/8 | p | 325 | |
674 | 1875 | Nächtliche Rauferei auf dem Kirchplatz | M02 | Z | 12/8 | p | 324 | |
675 | 1875 | Hann. Münden, Blick über die Dächer | M02 | Z | 7/12 | p | 326 | |
676 | 1875 | Buttermann, schellend | M02 | Z | 8/12 | p | 326 | |
677 | 1875 | Luis, der „Arme“ | M02 | Z | 5/7 | p | 326 | |
678 | 1875 | Marktszene vor der Rathaustreppe | M02 | Z | 7/12,5 | p | 327 | |
679 | 1875 | Riekchen und Tante am „Tivoli“ | M02 | Z | 8/11 | p | 327 | |
680 | 1875 | Friedrich Blume, der Fremdenführer | M02 | Z | 7/10 | p | 328 | |
681 | 1875 | Der „falsche“ Führer | M02 | Z | 7/10 | p | 328 | |
682 | 1875 | Riekchen mit „Ihm“ im Grase | M02 | Z | 7/10 | p | 327 | |
683 | 1875 | Blick in das Fuldatal | M02 | Z | 6/10 | p | 328 | |
684 | 1875 | Blick auf Hann. Münden mit Schloss | M02 | Z | 5/9 | p | 329 | |
685 | 1875 | Beim „Stadtochs“ wird gemistet | M02 | Z | 3/4 | p | 329 | |
686 | Unklar aus Atelier | M99 | 393 | |||||
687 | Madonna (Eberlein?) | M99 | 393 | |||||
688 | Männlicher Engel | M99 | Z | ö | 395 | |||
689 | Die entfliehende Nacht mit ihren Kindern – Schlaf und Tod | M03 | Z | ö | 331 | |||
690 | Die Nacht | M03 | Z | ö | 331 | |||
691 | Ein gelehrter Philosoph mit seinem Schüler – evtl. Homer (GV 708)? | M03 | Z | ö | 331 | |||
692 | Raub der Sabinerinnen | M03 | LwÖ | 211/144 | p | 332 | ||
693 | Aufweckung einer Schlafenden | M03 | LwÖ | p | 335 | |||
694 | Jungfrauen vor dem Throne der Wahrheit | M03 | LwT | 100/150 | ö | 336 | ||
695 | Traum des Philosophen | M03 | Z | p | 339 | |||
696 | Krieger mit Fahne | M03 | Z | p | 340 | |||
697 | Abschied der Tochter zu Pferde | M03 | Z | p | 339 | |||
698 | Krieger trägt seine Geliebte über den Bach, Begleiter mit Fackel | M03 | Z | p | 339 | |||
699 | Urteil des Paris | M03 | Z | ö | 340 | |||
700 | Amazonen ziehen in den Krieg | M03 | Z | ö | 340 | |||
701 | Züchtigung mit Peitsche | M03 | Z | p | 340 | |||
702 | Penelope | M03 | Z | ö | 339 | |||
703 | Musikanten vor Stehendem mit Lanze | M03 | Z | ö | 341 | |||
704 | Allegorie | M03 | Z | 340 | ||||
705 | Galante Einladung (Zeichnung) | M03 | Z | p | 341 | |||
706 | Poetin mit Lauschendem | M03 | Z | p | 341 | |||
707 | 1868 | Des Sängers Fluch (nach Uhland) | M03 | Z | ||||
708 | -1880 | Homer | M03 | Z | ||||
709 | -1880 | Amazonenschlacht | M03 | Z | 23/15 | ö | 359 | |
710 | -1892 | Penelope / Tragödie | M03 | P | 57/45 | p | 330 | |
711 | -1892 | Genius der Kunst mit Siegesgespann | M03 | P | 338 | |||
712 | -1897 | Die Kunst, bestehend aus | M03 | P | ||||
712 | 1 | Die Geschichte der Kunst verzeichnet ihre Taten | M03 | |||||
712 | 2 | Der Genius der Kunst küsst die Phantasie | M03 | |||||
712 | 3 | Der Nachruhm | M03 | |||||
712 | 4 | Der Märtyrer der Kunst | M03 | |||||
713 | -1898 | Kolossal-Gemälde im Atelier 1898 | M03 | 77 | ||||
714 | -1897 | Griechische Flötenbläserin | M03 | |||||
715 | -1897 | Trilogie-Entwurf zu einem Gobelin „Phantasie – Schönheit – Natur“ bestehend aus | M03 | P | ||||
715 | 1 | „Schönheit“ (links) | M03 | |||||
715 | 2 | „Phantasie“ (Mitte) | M03 | p | 334 | |||
715 | 3 | “Natur“ (rechts) | M03 | 334 | ||||
716 | 1898 | „Die Macht des Meeres“-Kolossal-Gemälde; abgebildet sind Geburt der Venus (links), Spiel mit den Wellen (Mitte) und Tod in den Wellen / Nachen Charons in die Unterwelt (rechts); der rechte untere Teil wurde zu einem späteren Zeitpunkt übermalt | M03 | LwÖ | 300/700 | ö | 337 | |
717 | identifiziert als GV 716 vor der Übermalung | M03 | 85 | |||||
718 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
719 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
720 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
721 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
722 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
723 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
724 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
725 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
726 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
727 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
728 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
729 | Werk nicht von Eberlein | M03 | ||||||
730 | -1905 | Trauer der Nymphen um den verwundeten Adonis / Sterbender Adonis | M03 | LwÖ | 58/112 | 335 | ||
731 | -1913 | Bacchus, auf dem Esel reitend im Bacchantenzug | M03 | LwT | 73/118 | p | 333 | |
732 | -1913 | Bacchantenzug | M03 | LwÖ | 205/310 | |||
733 | -1913 | Fünf Nymphen | M03 | 336 | ||||
734 | -1913 | Jupiter und Io | M03 | LwÖ | 130/250 | |||
735 | -1913 | Raub der Europa | M03 | LwT | 80/100 | p | 333 | |
736 | -1913 | Europa mit dem weißen Stier | M03 | LwT | 45/60 | |||
737 | -1913 | Die Erfindung der Harfe | M03 | LwÖ | 100/68 | 338 | ||
738 | -1893 | Viktoria, auf einem Wagen stehend, von Panthern und Löwen gezogen | M03 | |||||
739 | -1913 | Ritter mit roter Fahne am Gestade | M03 | LwT | 54/100 | |||
740 | -1913 | Festzug in der Villa d'Este (in Rokokomanier) | M03 | LwT | 100/75 | |||
741 | -1913 | Einzug der Braut / Feenhafter Palast | M03 | LwT | 50/68 | |||
742 | -1913 | Jungfrauen vor dem Trone der Wahrheit (kleiner als GV 694) | M03 | LwT | 76/100 | |||
743 | Der Tag mit seinem Gefolge | M03 | Z | ö | 338 | |||
744 | Die Sage | M03 | Z | ö | 331 | |||
745 | Verklungene Melodien | M03 | ||||||
746 | 1870 | „Aus dem Jahre 1870“ | M03 | |||||
747 | Wechselnde Gobelin-Malereien im Atelier Hann. Münden, von der Decke herabhängend | M03 | ||||||
748 | „Monumentale Gemälde bis zu einem Ausmaß von 8m, von denen sich die größte Anzahl in Privatbesitz befindet“ | M03 | ||||||
749 | „Am Ende der Versteigerung [28.11.1928, Auktionshaus Grünpeter, Berlin] waren noch über 100 Gemälde übrig, die demnächst versteigert werden sollen“ | M03 | ||||||
750 | 1867 | Hagar und Ismael | M04 | Z | ö | 345 | ||
751 | 1880 | Moses am Brunnen | M04 | Z | ||||
752 | 1880 | Sintflut | M04 | Z | ||||
753 | 1880 | Kreuzabnahme | M04 | Z | ö | 346 | ||
754 | 1880 | Kain erschlägt Abel | M04 | Z | 24/20 | ö | 345 | |
755 | 18(92) | Die Kreuztragung / Himmlischer Trost / Allegorie des Glaubens / Engel trocknet den Schweiß vom Antlitz Christi | M04 | LwÖ, P | 200/130 | 343 | ||
756 | -1897 | Die Vertreibung aus dem Paradies | M04 | Ö, P | 342 | |||
757 | a | -1897 | Das verlorene Paradies / Vertreibung | M04 | P, Pa, T | 62/93 | 343 | |
757 | b | -1897 | Das verlorene Paradies / Vertreibung im Atelier 1899 | M04 | 78 | |||
758 | -1897 | Die Armen und Elenden vor der Himmelstür | M04 | Ö, P | 342 | |||
759 | -1897 | Kommet her zu mir alle / Drei Figuren vor dem Kruzifix | M04 | P | 200/100 | 342 | ||
760 | -1905 | Die gestorbenen Ideale | M04 | P | ||||
761 | -1913 | Der verlorene Sohn | M04 | P | 86/63 | 343 | ||
762 | -1913 | Schutzengel mit Kind | M04 | P | 88/62 | |||
763 | -1913 | Christus und Maria | M04 | LwT | 76/63 | |||
764 | -1913 | Abendmahl | M04 | LwT | 52/87 | |||
765 | -1913 | Kreuzabnahme mit acht Trauernden | M04 | LwÖ, P | 160/100 | 344 | ||
766 | Grablegung Christi | M04 | LwT | 70/105 | 344 | |||
767 | Beweinung des Leichnams Christi | M04 | 344 | |||||
768 | 1867 | Der Sündenfall | M04 | Z | ö | 345 | ||
769 | Mose mit Gebotstafel | M04 | Z | ö | 345 | |||
770 | 1867 | … David | M04 | Z | ö | 346 | ||
771 | Simon Zelotes mit Mutter und Säugling | M04 | Z | p | 346 | |||
772 | Männlicher Engel beweint weibliche Tote | M04 | Z | ö | 347 | |||
773 | 1870 | Schutzengel mit Kind (nicht gleich GV 762) | M04 | Z | ö | 347 | ||
774 | Maria mit Kind mit von Eberlein geschnitztem Rahmen | M04 | 347 | |||||
775 | 1885 | Berlin, Rathaus, Wettbewerb für Fresken (258 qm) im Treppenhaus, 3. Preis; im Preisgericht Anton von Menzel | M05 | Z | 348 | |||
775 | 1 | Rechte Seite „Die Segnungen des Friedens – Erblühen von Handel und Kunst“ | M05 | Z | p | 349 | ||
775 | 2 | Mittelbild „Erhebung Berlins zur Reichshauptstadt – Huldigung der Stadt Berlin“ | M05 | Z | p | 348 | ||
775 | 3 | Linke Seite „Kampf und Sieg“ | M05 | Z | p | 349 | ||
776 | -1897 | Hann. Münden, Eberburg, Wandmalereien | M05 | P | ||||
777 | 1905 | Hann. Münden, Restaurant Tanzwerder (Weinlokal), Wandmalereien | M05 | P | ||||
778 | -1913 | Drei-Nixen-Vorhang im Gasthaus Krone, Hann. Münden, Theatervorhang | M05 | |||||
779 | Theatervorhang, Entwurf für das Theater des Westens? | M05 | Ö | |||||
780 | Hann. Münden, Entwurf des Schildes für die Kater-Quelle | M05 | ||||||
781 | Unklar | M99 | 394 | |||||
782 | Verdecktes Bild | M99 | 395 | |||||
783 | „Golf von Neapel“ / Stehender Mann vor liegendem Akt | M99 | 393 | |||||
784 | -1890 | Italienische Landschaft mit Säulen | M06 | Z | p | 350 | ||
785 | -1892 | Hann. Münden, Aussicht | M06 | 352 | ||||
786 | -1902 | Sizilianische Maultiertreiber | M06 | 350 | ||||
787 | -1902 | Felsenspitze über italienischer Meeresbucht | M06 | 350 | ||||
788 | -1902 | Tempel in italienischer Felsenlandschaft | M06 | Z | 350 | |||
789 | -1911 | Landschaft? (Eberlein Museum 1911) / „Mutter Natur“? | M06 | Ö | ||||
790 | -1913 | Felsengrab des Archimedes in Olivenhain | M06 | LwÖ | 41/72 | |||
791 | -1913 | Felsentor | M06 | LwÖ | 78/60 | |||
792 | 1907 | Viehherde auf den Cordilleren | M06 | LwT | 77/102 | p | 354 | |
793 | 1907 | Einfangen wilder Pferde in Argentinien | M06 | LwT | 70/128 | |||
794 | -1913 | Brücke in Etrurien mit Schafherde | M06 | LwT | 71/95 | |||
795 | -1913 | Brücke in Etrurien mit Palastruine | M06 | LwT | 76/100 | |||
796 | -1913 | Schafherde am Gebirgshang | M06 | LwT | 100/73 | |||
797 | -1913 | Hirtin am Meeresufer | M06 | LwT | 60/71 | |||
798 | -1913 | Wasserfall im Gebirge | M06 | LwT | 73/98 | 351 | ||
799 | -1913 | Kämpfende Stiere | M06 | LwT | 57/172 | |||
800 | -1913 | Kämpfende Adler | M06 | LwT | 70/128 | |||
801 | -1913 | Golf von Baja | M06 | LwT | 31/71 | |||
802 | -1913 | Felsenpartie in Sizilien | M06 | LwT | 49/100 | |||
803 | -1913 | Meeresbrandung auf Sizilien | M06 | LwT | 39/49 | |||
804 | -1913 | Golf von Catania | M06 | LwT | 58/100 | |||
805 | -1913 | Frühling in Taormina | M06 | LwT | 44/59 | |||
806 | -1913 | Tempel auf Taormina | M06 | LwT | 55/114 | |||
807 | -1913 | Schlucht in Taormina | M06 | LwT | 59/48 | |||
808 | -1913 | Taormina mit Ätna | M06 | LwT | 49/100 | |||
809 | -1913 | Ausbruch des Ätna | M06 | LwT | 64/70 | |||
810 | -1913 | Schafherde an der Weser | M06 | LwT | 55/125 | |||
811 | -1913 | Flusslandschaft mit Rinderherde | M06 | LwT | 73/98 | 354 | ||
812 | 1920 | Verzaubertes Schloss | M06 | |||||
813 | Golf von Neapel, Eberburg, Speisezimmer | M06 | ||||||
814 | Landschaft mit Bäumen und Teich | M06 | HÖ | 22/18 | p | 353 | ||
815 | Landschaft mit Bäumen und Teich | M06 | LwÖ | 22/18 | p | 353 | ||
816 | Pferdegespann | M06 | LwÖ | p | 355 | |||
817 | Treidelgruppe an Gebirgsfluss | M06 | LwÖ | 82/64 | p | 355 | ||
818 | Baumlandschaft mit Gewässer | M06 | p | 352 | ||||
819 | Doppelwasserfall | M06 | 351 | |||||
820 | Der Gesang des Meeres (Museumsführer) | M05 | LwÖ | 270/160 | (ö) | |||
821 | -1897 | Verwundete Arbeiter erwarten von Gott Heilung (Museumsführer) | M04 | LwÖ | ||||
822 | Männer mit Putto am Waldesrand | M99 | 393 | |||||
823 | „Die Suppe“ / Armut – Wohlleben (unrestauriert) | M07 | LwÖ | 100/122 | (ö) | |||
824 | Gestorbener, betrauert von Eltern | M07 | LwÖ | 43/77 | (ö) | |||
825 | Kreuzabnahme | M04 | LwÖ | 51/91 | (ö) | |||
826 | Gestorbener, von Gruppe betrauert | M07 | LwÖ | 77/100 | (ö) | |||
827 | Liegende Danae, von Putto belauscht | M03 | LwÖ | 55/118 | (ö) | |||
828 | 1915 | Generaloberst von Einem | M99 | LwÖ | ||||
829 | 1915 | Generalfeldmarschall von Mackensen | M99 | LwÖ | ||||
830 | Das erste Kreuz auf heiliger Opferstätte (Artikel MTBl 20.01.1916) | M04 | LwÖ | |||||
831 | Der verliebte Zwerg (Artikel MTBl 20.01.1916) | M11 | LwÖ | |||||
832 | Die Kämpfe der Lophiten und Centauren (Artikel MTBl 20.01.1916) | M03 | ||||||
833 | Alt-Italienische Veste (Artikel MTBl 20.01.1916) | M06 | ||||||
834 | Zwei Frauen | M99 | Z | ö | 395 | |||
835 | Kleinkind | M99 | 394 | |||||
836 | Helene mit Anzio | M99 | 394 | |||||
837 | Mutter, über Kind gebeugt? | M99 | 394 | |||||
838 | -1914 | Kaiser Wilhelm II. auf aufbäumendem Hengst, angelehnt an „Napoleon überquert die Alpen“ von Jacques-Louis David | M07 | LwÖ | 357 | |||
839 | 1874? | Politische Postkarte „Bismarcks schlechtes Gewissen“ (Russisch) | M07 | p | 357 | |||
840 | 1871 | Der sterbende Soldat (Freund Th. Lobenstein; Kanonier) | M07 | Z | 356 | |||
841 | -1880 | Die Lösung der sozialen Frage durch den Tod | M07 | PaZ | 26/17 | ö | 356 | |
842 | -1875 | Bismarck auf dem Wege nach Canossa | M07 | Z | 21/20 | ö | 357 | |
843 | -1892 | Walküre führt die/den Erschlagenen nach Walhalla | M07 | 356 | ||||
844 | -1892 | Walküre mit Gefallenem in italienischer Grotte (Cervaro-Grotten?) | M07 | 356 | ||||
845 | Engel weint über die Gefallenen | M07 | Ö | |||||
846 | -1913 | Das Deutsche Reich | M07 | P | 19/29 | |||
847 | Der sterbende Seemann mit Trauergemeinde | M07 | p | 358 | ||||
848 | 1914 | Vertreibung der Deutschen während des Kampfes um Tannenberg | M07 | 82/97 | p | 358 | ||
849 | Soldat verabschiedet sich von seiner Familie | M07 | Z | ö | 359 | |||
850 | -1880 | Brauthandel (trotz Signatur ggf. nicht Eberlein) | M01 | LwÖ | 54/67 | p | 315 | |
851 | 1880 | Mutterglück (Mutter mit Kind), Zeichnung einer Skulptur | M08 | Z | 19-Nov | ö | 360 | |
852 | 1880 | Oberhalb von Spiekershausen an der Fulda – Geburtsort Eberleins (Eberlein und erste Frau Helene, geb. von Frankenberg) | M09 | Z | 362 | |||
853 | -1884 | Amor und Psyche | M09 | Z | 362 | |||
854 | -1892 | Die Nacht | M08 | P | 100/69 | p | 360 | |
855 | -1892 | Mutter liest vor | M08 | P | 96/63 | p | 360 | |
856 | -1892 | Amor küsst blondes Mädchen | M09 | P | 51/43 | 362 | ||
857 | -1892 | Jugendliches Paar, aneinandergelehnt | M09 | p | 363 | |||
858 | -1892 | Jugendliches Paar mit „Harfe“ | M09 | p | 363 | |||
859 | -1913 | Verehrung der Schönheit / Fußkuss | M09 | LwT | 100/67 | 364 | ||
860 | -1905 | Bacchantentanz | M09 | LwÖ | 76/61 | p | 364 | |
861 | -1913 | Liebesszene vor Meeresbucht | M09 | LwT | 60/125 | 365 | ||
862 | -1913 | Liebespaar am Brunnen (Amouretten) | M09 | LwT | 56/86 | |||
863 | -1913 | Paar am steinernen Brunnentrog | M09 | LwT | 47/57 | |||
864 | Der Kuss | M09 | Ö | |||||
865 | -1913 | Musizierender Pan mit Nymphe im Wald | M09 | LwÖ | 49/68 | |||
866 | -1913 | Der Tanz | M09 | LwT | 75/60 | |||
867 | Mädchen, von Kindern getragen | M08 | Z | 361 | ||||
868 | Mutter mit Kindern | M08 | Z | ö | 361 | |||
869 | Jugendliches Paar, aneinandergelehnt; gespiegelt von GV 857 | M09 | Z | ö | 363 | |||
870 | -1890 | Mädchen, sinnend auf Steinmauer gestützt | M10 | p | 366 | |||
871 | -1890 | Mädchen in Tracht, die Hände über den Kopf gelegt | M10 | p | 366 | |||
872 | -1892 | Gratulantin | M10 | LwÖ | 135/73 | p | 366 | |
873 | -1892 | Blumenmädchen | M10 | LwT | 100/60 | |||
874 | -1892 | Nachtwandlerin | M10 | Ö | le | ö | 366 | |
875 | -1905 | Herzwund | M10 | |||||
876 | -1913 | Mutterglück (zwei Kinder) | M10 | LwÖ | 250/140 | |||
877 | -1911 | Wäscherinnen / Frauen beim Wäscheaufhängen | M10 | LwÖ | 73/98 | |||
878 | -1913 | Holzsammlerinnen | M10 | LwT | 100/54 | |||
879 | -1905 | Der Frühling | M10 | Z | 20-Aug | ö | 367 | |
880 | -1913 | Junges Mädchen im Frühlingswind | M10 | LwT | 90/55 | |||
881 | -1913 | Träumendes Mädchen am Waldesrand | M10 | LwT | 98/72 | 367 | ||
882 | -1913 | „Die Kunst“ (Frau, auf korinthisches Kapitell gestützt) mit von Eberlein geschnitztem Rahmen | M10 | LwÖ | 125/50 | 367 | ||
883 | -1913 | Quellennymphe auf Felsblock | M10 | LwÖ | 77/100 | |||
884 | -1913 | Zwei Quellennymphen | M10 | LwT | 100/73 | |||
885 | -1913 | Danae, liegend | M10 | LwT | 73/98 | |||
886 | -1913 | Venus Anadyomene, am Meer liegend | M10 | LwT | 32/80 | |||
887 | -1923 | Diana und verzaubertes Schloss (Mündener Nachrichten 18.11.1923) | M10 | |||||
888 | -1914 | Fischerknabe mit Weserlachsen | M11 | LwÖ | 200/160 | p | 369 | |
889 | -1892 | Paar mit „Harfe und Buch des Lebens“ | M09 | 363 | ||||
890 | Liebespaar mit Amouretten | M09 | Z | p | 364 | |||
891 | Liebespaar mit Ruderboot | M09 | ö | 365 | ||||
892 | Nackte Kniende, nicht signiert | M10 | p | 367 | ||||
893 | Nackte Aufsteigende | M10 | Z | 50/37 | p | 368 | ||
894 | Studien nach Gemälden | M10 | Z | p | 368 | |||
895 | 1873/ 74 | Römischer Akt | M11 | Z | 19/17 | ö | 370 | |
896 | 1873/ 74 | Römischer Knabe | M11 | Z | 18/23 | ö | 370 | |
897 | -1902 | Im Studierzimmer /Eberlein um 1869 | M11 | 369 | ||||
898 | 1880 | Amor „geigt“ (Sohn Anzio?) | M11 | Z | 21/13 | ö | 371 | |
899 | -1892 | Schlafende Psyche mit Distel | M11 | p | 368 | |||
900 | -1892 | „Genius des Friedens“ mit beruhigtem Löwen | M11 | 371 | ||||
901 | -1913 | Badender Faun am Wasserfall | M11 | LwT | 57/41 | |||
902 | Männlicher Akt | M11 | Z | ö | 370 | |||
903 | Ermatteter alter Mann auf Prunksessel / „Einsam auf dem Thron“ | M11 | 100/69 | p | 372 | |||
904 | Das Linsengericht, nach J. Jordaens (Kasseler Galerie) | M13 | p | 379 | ||||
905 | -1880 | „Traumschloss“ nach A. Dürer, Glasmalerei | M13 | Gm | 25/20 | p | 379 | |
906 | -1880 | „Junges Mädchen“ nach J.B. Geuze (1725-1805) | M13 | LwÖ | 37/31 | p | 379 | |
907 | Studie nach Michelangelo (zugeschrieben) | M99 | 395 | |||||
908 | Nackt Schreitender (zugeschrieben) | M99 | 395 | |||||
909 | Mann nach dem Bade | M99 | Z | ö | 395 | |||
910 | Mutter Margarethe Elisabeth Eberlein († 1888) | M12 | Z | p | 374 | |||
911 | Dorfschullehrer mit Pfeife | M12 | Z | ö | 376 | |||
912 | Mann mit Schlapphut | M12 | Z | ö | 376 | |||
913 | Freund Eberleins | M12 | Z | ö | 376 | |||
914 | Großeltern? Oval | M12 | Z | ö | 376 | |||
915 | Fröhliche mit Blumenstrauß | M12 | p | 377 | ||||
916 | Jüngling; aus einem größeren Gemälde ausgeschnitten | M12 | p | 378 | ||||
917 | Frauenportrait (Zeichnung) | M12 | ö | 378 | ||||
918 | Großeltern? Oval (zweites Bild wie GV 914, weitgehend zerstört) | M12 | Z | ö | 378 | |||
919 | Portrait Asta Nielsen (in Wohnzimmer, vgl. GV 595) | M12 | 293 | |||||
920 | -1874 | Vater Johann Josef Eberlein († 1874) | M12 | Z | p | 374 | ||
921 | -1874 | Großmutter | M12 | Z | ||||
922 | -1905 | Anzio „schlafend“ († 1881, auf die Rückseite eines Fotos von 1905 „hingeworfen“) | M12 | Z | 8-Jul | ö | 373 | |
923 | 1882 | Anzio | M12 | LwÖ | 36/30 | p | 373 | |
924 | 1872 | Bildhauer Blaeser im Berliner Atelier (wo Eberlein 1870-73 arbeitete) | M12 | Z | ö | 371 | ||
925 | -1892 | Helene Eberlein, geb. von Frankenberg | M12 | PaÖ | 26/20 | p | 373 | |
926 | -1892 | Helene Eberlein, geb. von Frankenberg | M12 | LwÖ | 138/77 | p | 373 | |
927 | -1892 | Selbstdarstellung mit Hann. Münden im Hintergrund | M12 | 374 | ||||
928 | -1892 | Mädchenkopf mit Tauben von rechts | M12 | p | 375 | |||
929 | -1892 | Mädchenkopf en face mit Zweig | M12 | 377 | ||||
930 | -1892 | Mädchenkopf mit Beerenzweig von links | M12 | 375 | ||||
931 | -1897 | Mädchenkopf von links | M12 | 394 | ||||
932 | -1897 | Von Schönstedt, Justizminister (vgl. GV 444) | M12 | |||||
933 | -1902 | Mädchen mit gescheiteltem Haar, “Mariechen“ (Tochter des Mündener Tischlermeister Schlichtholz ; vgl. GV 463) | M12 | 375 | ||||
934 | Werk nicht von Eberlein | M12 | ||||||
935 | -1901 | Maria Eberlein, geb. von Hertzberg, mit Hunden, Eberburg, Treppenhaus | M12 | LwÖ | 280/140 | p | 374 | |
936 | -1905 | „Moselblümchen“, aus dem Weinlokal auf dem Tanzwerder, Hann. Münden | M12 | PaT | 70/50 | p | 375 | |
937 | 1893 | Nichte Klara Bangert, verh. Rothmaler | M12 | LwP | p | 377 | ||
938 | -1906 | Dorfschullehrer Wehrbein, Spiekershausen, mit dunkelgrüner Joppe und Meerschaumpfeife (seit ca. 1965 verschollen) | M12 | 70/50 | ||||
939 | 1906 | „Bismarcks Geist“ (für 1907 plante Eberlein eine Bilderausstellung; hierfür gemalt) | M12 | |||||
940 | -1913 | Mädchenkopf auf blaugrünem Grunde | M12 | HÖ | 28/20 | |||
941 | -1913 | Mädchenkopf mit Zweig und roten Blüten | M12 | LwÖ | 48/30 | |||
942 | -1913 | Mädchenkopf mit Lorbeerkranz | M12 | P | 32/30 | |||
943 | -1913 | Junge Dame neben goldenem Sessel | M12 | LwÖ | 225/115 | |||
944 | -1913 | Beethoven am Flügel, Brustbild | M12 | LwT | 98/66 | 372 | ||
945 | -1913 | Chopin am Flügel, mit Grazien | M12 | LwT | 155/200 | |||
946 | -1914 | Beethoven am Flügel, mit Gestalten seiner Kompositionen | M12 | LwKZ | 82/158 | p | 372 | |
947 | 1915 | von Einem, Generaloberst, Ganzbild | M12 | |||||
948 | 1915 | von Mackensen, Generalfeldmarschall, Ganzbild | M12 | |||||
949 | -1918 | Kaiser Wilhelm II. (als Caesar?) | M12 | |||||
950 | -1918 | Monumentalbild „Die größten Leiter der Weltgeschichte“, Alexander der Große, Nero, Christus, Jungfrau von Orleans, Friedrich der Große, Napoleon, Bismarck u.a. | M12 | |||||
951 | 1922 | Kopf des Kindes einer Haushälterin | M12 | LwÖ | p | 377 | ||
952 | -1882 | Helene Eberlein mit Anzio, evtl. gleich GV 836 | M12 | p | ||||
953 | Zwei Gesichter hintereinander | M99 | 394 | |||||
954 | Portrait links | M99 | 394 | |||||
955 | Die Denker (Artikel MTBl 20.01.1916) | M03 | 394 | |||||
956 | Sancta Lucia (Artikel MTBl 20.01.1916) | M04 | ||||||
957 | Varus im Bade (Artikel MTBl 20.01.1916) | M03 | ||||||
970-993 | -1902 | Buchillustrationen „Michelangelo“ | M14 | 380f | ||||
997 | -1880 | Zeichnungen (Holzschnitte) für diverse „Illustrierte Blätter“ in Berlin („in Notzeit“) | M01 | |||||
1000-1015 | -1892 | Illustrationen in „Aus eines Bildners Seelenleben“ | M15 | 383f | ||||
1020 | 1904 | Dekoration (mit Skulpturen und Bildern) zur Einweihung des Richard-Wagner-Denkmals, s. Gemälde Anton von Werner | M99 | 196 | ||||
1021 | -1908 | Gemälde auf dem Balkon des Weserkastells, Hann. Münden | M99 | |||||
1022 | -1913 | Gemälde im Atelier 1913 hinter Adler | M99 | 395 | ||||
1030 | Berlin, Gendarmenmarkt, aquarellierte Zeichnung (wurde am 29.04.1983 in Berlin unter „Gustav Eberlein (1847-1926)“ versteigert) | M99 | 42/49 | p | ||||