Ausstellungen der Werke Gustav Eberleins
Erläuterung der Abkürzungen:
Jahr | Jahr der Ausstellung |
Zeitraum | sofern bekannt |
Ausst | Ausstellung AdK: Akademie der Künste (mit laufender Nummer) GBK: Große Berliner Kunstausstellung IKA: Internationale Kunstausstellung VBK: Verein Berliner Künstler |
Ort | B: Berlin, BA: Buenos Aires, BN: Bonn, DD: Dresden, GÖ: Göttingen, H: Hannover, HMÜ: Hann. Münden, KS: Kassel, N: Nürnberg, NY: New York, P: Potsdam, R: Rom, W: Wien, WE: Weimar |
Kat | Nummer im Katalog |
Titel des Werkes | Die erste Zeile einer Ausstellung enthält teilweise zusätzliche Informationen wie die aktuelle Adresse des Künstlers oder den vollen Namen der Aussstellung |
Mat | B: Bronze, G: Gips, M: Marmor |
Abb | Abbildung im Katalog falls „j“ oder Angabe der Seitennummer |
verk | verkäuflich, ggf. ist der Preis angegeben |
GV | Nummer im Werkverzeichnis (Grimm-Verzeichnis), „o.“: oder |
- Die Kataloge der IKA München für die Jahre 1880 / 81 / 82 / 84-87 / 1915 sind nicht auffindbar. Eberlein sstarb 1926.
- In den Jahren von 1948-78 fanden keine Ausstellungen mit den Werken von Gustav Eberlein statt.
- Zu Ausstellungen ab dem Jahr 2020 konsultieren Sie bitte die Seite der Gustav-Eberlein-Forschung e.V., hier finden Sie auch Informationen zu aktuell laufenden Ausstellungen.
Jahr | Ausst | Ort | Nr | Titel des Werks | Mat | Abb | verk | GV |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1869 | M | Reinhold Begas (1831-1911) | ||||||
1869 | M | Alter Faun, einen jungen Faun die Flöte lehrend | ||||||
1869 | M | Kinderfiguren für Brunnen | ||||||
1869 | M | Venus, Gipsrelief | ||||||
1869 | M | Amor wird getränkt, Gipsrelief | ||||||
1869 | M | Venus tröstet Amor, Gips | ||||||
1869 | M | Die genannten Werke hat Gustav Eberlein gesehen und sie haben sein künstlerische Schaffen stark beeinflusst | ||||||
1876 | AdK50 | B | 992 | Adresse G. Eberlein: Alte Schönhauser Str. 10, III. Stock | ||||
1876 | AdK50 | B | Der Reichtum des Meeres, Gruppe, preisgekrönt auf der Akademie | G | j | 1 | ||
1876 | AdK50 | B | Seite XXIII: „1876 erhielt Gustav Eberlein aus Münden in Hannover für sein Relief „Amazonenschlacht“ den Michael-Beerschen Preis zweiter Stiftung“ | 3 | ||||
1877 | AdK51 | B | Adresse G. Eberlein: zur Zeit in Münden bei Göttingen | |||||
1877 | AdK51 | B | 942 | Ein Christ, von einer heidnischen Römerin heimlich gerettet. Gruppe | G | 33 | ||
1877 | AdK51 | B | 943 | Büste des Julius Faucher | G | 422 | ||
1877 | AdK51 | B | 944 | Eine Büste | G | |||
1879 | AdK53 | B | Adresse: Berlin, Linkstr. 24 | |||||
1879 | AdK53 | B | 786 | Dornauszieherin, Pendants in Marmor | M | 5 | ||
1879 | AdK53 | B | 787 | Knabe, eine Libelle fangend, beides im Besitz der Frau Ottilie Hardt, geb. von Bernuth | M | 402 | ||
1879 | AdK53 | B | 788 | Gute Musik | B | j | 260 | |
1879 | AdK53 | B | 789 | Schlechte Musik, Pendants | B | j | 262 | |
1879 | AdK53 | B | 790 | Mutterglück | G | 263 | ||
1879 | AdK53 | B | 791 | Satyrbüste | G | 423 | ||
1880 | AdK54 | B | Adresse Atelier: Kunstgewerbemus. Königgrätzstr. | |||||
1880 | AdK54 | B | 921 | Victoria, die eine Kaiserbüste bekränzt | G | j | 131 | |
1880 | AdK54 | B | 22 | Knabe, durch einen Dorn verwundet | G | j | j | 4 |
1880 | AdK54 | B | 23 | Ein Dornauszieher | G | j | 291 | |
1880 | AdK54 | B | 24 | Gruppe. Auf einer Holzsäule | j | 285 | ||
1881 | AdK55 | B | Adresse: Berlin, Schillstr. 6 | |||||
1881 | AdK55 | B | 977 | Griechische Flötenspielerin | G | j | 6 | |
1881 | AdK55 | B | 78 | Plato-Statue. Modell in halber Größe für die Kieler Universität | 95.2 | |||
1881 | AdK55 | B | 79 | Hippokrates-Statue. desgl. | 95.4 | |||
1881 | AdK55 | B | 80 | Hans Wilberg. Büste | G | 424 | ||
1881 | AdK55 | B | Kleine Medaille 1880 in Berlin | |||||
1882 | W | Erste internationale Kunst-Ausstellung | ||||||
1882 | W | Adresse: Berlin, Schillstr. 6 | ||||||
1882 | W | 4 | Der Dornenauszieher, lebensgroß; nicht verkauft | G | j | 4 | ||
1882 | W | Silberne Medaille | ||||||
1883 | AdK56 | B | Adresse: von der Heydtstraße 10 | |||||
1883 | AdK56 | B | 808 | Relief: Der Genius Deutschlands | G | j | 133 | |
1883 | AdK56 | B | 809 | Uhr. Auszuführen in Marmor und Bronze. Geschenk d. Städte zur silbernen Hochzeit des Kronprinzen und der Kronprinzessin | G | 547 | ||
1883 | AdK56 | B | 810 | Griechisches Mädchen Tauben opfernd | G | j | 9 | |
1883 | B | Kunstgewerbemuseum: 5. Sonderausstellung „Hochzeitsgeschenke Ihrer Königlichen Hoheiten des Prinzen und der Prinzessin Wilhelm von Preußen“ | ||||||
1883 | B | Mittelaufsatz „Das Glückhafte Schiff“ von Tritonen getragen. In der Mitte die Fortuna auf der Weltkugel. Am Steuer ein stattliches Paar (!) in altdeutscher Tracht, das kräftige deutsche Bürgertum symbolisierend, am Vorderteil ein Herold. Werkstatt: D. Vollgold & Sohn, Bildhauer Eberlein, Modelleur Schley | 546 | |||||
1883 | B | S. 13: In den Glasschränken. Angehörige der Provinz Posen. Standuhr, Silber, Onyx und Edelsteine mit den allegorischen Figuren von Krieg und Frieden und Kinderfiguren. Werkstatt: Syz & Wagner, erfunden und modelliert von Zacharias, Bildhauer: Eberlein und R. Ohmann | 627 | |||||
1883 | IKA | M | 2612 | Griechisches Mädchen, Tauben opfernd | 9 | |||
1883 | IKA | M | 2613 | Dornauszieher, Gipsmodell | G | j | 4 | |
1883 | IKA | M | 2611 | Der Genius Deutschlands, bronziertes Gipsmodell | G | 133 | ||
1884 | AdK57 | B | Adresse: Händelstr. 14 | |||||
1884 | AdK57 | B | 942 | Psyche | G | 345 | ||
1884 | AdK57 | B | 942 | a. Psyche (Marmorverkleinerung) | M | j | 345 | |
1884 | AdK57 | B | 943 | Tanzender Bacchant | 7 | |||
1884 | AdK57 | B | Kleine Medaille 1880 in Berlin | |||||
1886 | AdK58 | B | Atelier: Händelstr. 14, von der Heydt-Str. 11 | |||||
1886 | AdK58 | B | 1624 | Venus, Amor züchtigend | M | j | 265 | |
1886 | AdK58 | B | 1625 | Dornauszieher | M | 259 | j | 4 |
1886 | AdK58 | B | „Uhr“ (Quelle: LIZ 02.01.1886 !) | 548 | ||||
1887 | AdK59 | B | Atelier: Händelstr. 14; von der Heydtstr. 11 | |||||
1887 | AdK59 | B | Chronik S. VI: Eberlein zum ordentl. Mitglied gewählt | |||||
1887 | AdK59 | B | S. IX: Beschreibung der Eberleinschen Dekoration zum Geburtstag des Kaisers: „der Genius des Friedens streckt seine schützende Hand, welche die Kaiserkrone hält, über dem von der Personifikationen der Wissenschaften und Künste bekränztem Altar des Vaterlandes aus“ | 102 | ||||
1887 | AdK59 | B | 1314 | Psyche, Marmor, mit Marmorpostament | M | Nachtrag | j | 345 |
1887 | AdK59 | B | 1315 | Mutterliebe. Marmorrelief mit Holzrahmen | Nachtrag | j | 266 | |
1887 | AdK59 | B | 1319 | Weinendes Mädchen | B | Nachtrag | j | 337 |
1887 | AdK59 | B | 1320 | Lachendes Mädchen | B | Nachtrag | j | 338 |
1887 | AdK59 | B | 1321 | Erinnerung (sind es die Flügel?) | B | Nachtrag | j | 354 |
1888 | AdK60 | B | 1325 | Königin Luise mit Prinz Wilhelm, dem späteren Kaiser Wilhelm I | G | j | 137 | |
1888 | AdK60 | B | 1326 | Heldenhafte Verteidigung der Stadt Hann. Münden. Langer Text, die Portraits sind Bürger der Stadt und Jugendfreunde des Künstlers | G | 99 | ||
1888 | AdK60 | B | 1327 | Griechische Tänzerin (Kunstchronik: mit Lampen-Rosengirlande; 04.10.1888, Sp.719) | B | j | 341 | |
1888 | AdK60 | B | 1328 | Amor einen Pfeil probierend | M | j | 11 | |
1888 | AdK60 | B | Psyche | 345 | ||||
1888 | IKA | M | 2825 | Psyche (Anm.: Verschämte) | M | j | 345 | |
1888 | IKA | M | 2826 | Amor empfängt Psyche im Olymp | M | j | j | 288 |
1888 | IKA | M | 2827 | Flötenspielerin (Anm.: Griechische) | M | j | 9 | |
1888 | IKA | M | 2828 | Weinendes Mädchen | M | j | 337 | |
1888 | IKA | M | 2829 | Amor, einen Pfeil probierend | M | j | 11 | |
1888 | IKA | M | 2830 | Venus züchtigt Amor | M | j | 265 | |
1888 | IKA | M | 2831 | Griechische Tänzerin | 341 | |||
1888 | IKA | M | Eberlein, Gustav, II. Medaille 1883 | |||||
1888 | W | Internationale Jubiläums-Kunst-Ausstellung im Künstlerhause | ||||||
1888 | W | Psyche | 345 | |||||
1888 | W | Mutterglück (Flachrelief) / „Mutterliebe“ | 266 | |||||
1888 | W | Flötenspieler | B | 404 | ||||
1888 | W | Tanzender Bacchant | B | 7 | ||||
1888 | W | Venus züchtigt Amor | M | 265 | ||||
1888 | W | Silberne Medaille; Ankauf eines Werkes als einem von fünf Hauptpreisen für eine Verlosung | ||||||
1889 | AdK61 | B | 1316 | Weinendes Mädchen | j | 337 | ||
1889 | AdK61 | B | 1317 | Verwundete Nymphe | j | 291 | ||
1889 | AdK61 | B | 1318 | Amor | j | 13 | ||
1889 | AdK61 | B | 1319 | Knabe, einen Zweig zu einem Bogen biegend | j | 405 | ||
1889 | AdK61 | B | 1320 | Entwurf zu einem Lessing-Denkmal | 194 | |||
1889 | M | 1354 | Galathea | B | j | 342 | ||
1889 | M | 1355 | Tanzender Bacchant | B | j | 7 | ||
1889 | M | 1356 | Flötenspielerin (griechische ?) | B | j | 9 | ||
1890 | AdK62 | B | 1316 | Weinendes Mädchen | j | 337 | ||
1890 | AdK62 | B | 1317 | Verwundete Nymphe | j | 344 | ||
1890 | AdK62 | B | 1318 | Amor | j | 13 | ||
1890 | AdK62 | B | 1319 | Knabe, einen Zweig zu einem Bogen biegend | j | 405 | ||
1890 | AdK62 | B | 1320 | Entwurf zu einem Lessing-Denkmal | 194 | |||
1890 | M | II. Münchner Jahresausstellung | ||||||
1890 | M | 1620 | Das Erwachen des Frühlings (Abb. wie Rosenberg) | M | j | j | 333 | |
1890 | R | Weinendes Mädchen | 337 o. 354 | |||||
1890 | R | Bogenspanner | 405 | |||||
1890 | R | weitere Werke, nicht bezeichnet | ||||||
1890 | W | „wieder eine Psyche von Eberlein“ | 345 | |||||
1890 | DD | Knabe, einen Zweig zu einem Bogen biegend | 405 | |||||
1890 | DD | Verwundete Nymphe, der ein Hirt einen Dorn aus dem Fuß zieht ( evtl. Verkleinerung) | 291 | |||||
1891 | IKA | 1743 | Weinendes Mädchen | im Führer | j | 337 | ||
1891 | IKA | 1716 | Verwundete Nymphe | im Führer | 291 | |||
1891 | IKA | 1741 | Das Geheimnis | im Führer | j | 290 | ||
1891 | IKA | 1740 | Bogenspanner | im Führer | j | 14 | ||
1891 | IKA | 1748 | Venus züchtigt Amor | B | im Führer | j | 165 | |
1891 | IKA | 1745 | Tanzender Bacchant | B | im Führer | j | 7 | |
1891 | IKA | 1750 | Die Uhr | B | im Führer | 8 | ||
1891 | IKA | 1749 | Entfesselte Psyche | M | im Führer | 345 | ||
1891 | IKA | 1747 | Büste Freifrau Selma von der Heydt | im Führer | 433 | |||
1891 | IKA | 1744 | Erwachendes Frühlings | M | im Führer | 333 | ||
1891 | IKA | 1739 | Verwundete Nymphe, „getönt“ | Katalog | j | 291 | ||
1891 | IKA | 1740 | Bogenspanner | Katalog | j | 14 | ||
1891 | IKA | 1741 | Das Geheimnis | Katalog | j | 290 | ||
1891 | IKA | 1742 | Venus versteckt die Pfeile Amors | Katalog | j | 268 | ||
1891 | IKA | 1743 | Weinendes Mädchen | Katalog | j | 337 | ||
1891 | IKA | 1744 | Erwachen des Frühlings | Katalog | j | 333 | ||
1891 | IKA | 1745 | Tanzender Bacchant | Katalog | j | 7 | ||
1891 | IKA | 1746 | Flötenspielerin | Katalog | j | 6 o. 349 | ||
1891 | IKA | 1747 | Büste Freifrau Selma von der Heydt | Katalog | 433 | |||
1891 | IKA | 1748 | Venus züchtigt Amor | Katalog | j | 165 | ||
1891 | IKA | 1749 | Entfesselte Psyche | Katalog | 292 | |||
1891 | N | Weinendes Mädchen (lebensgroß) | 337 | |||||
1892 | AdK63 | B | nichts von Eberlein | |||||
1892 | M | Adresse: Berlin, Händelstr. 14 | ||||||
1892 | M | 2476 | Bogenspanner, Marmorgruppe | M | j | 14 | ||
1892 | M | 2178 | Verwundete Nymphe, Marmorgruppe | M | 20 | j | 291 | |
1892 | M | 2480 | Geheimnis, Marmorgruppe | M | j | 290 | ||
1893 | GBK | B | 2222 | Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. für Elberfeld | 142 | |||
1893 | GBK | B | Gruppen für dasselbe | |||||
1893 | GBK | B | 2223 | Löwe (über feindliches Banner und Geschützrohre schreitend) | 142.5 | |||
1893 | GBK | B | 2224 | Auszug der Krieger aus Elberfeld | 142.3 | |||
1893 | GBK | B | 2225 | Einzug der Sieger in Elberfeld | 142.4 | |||
1893 | GBK | B | Gruppen für das Kaiser-Wilhelm-I-Denkmal in Mannheim: | |||||
1893 | GBK | B | 2226 | Der Sieg. Löwengruppe | 139.2 | |||
1893 | GBK | B | 2227 | Kaiser-Proclamation | 139.3 | |||
1893 | GBK | B | 2228 | Alters-Versorgungs-Gesetz | 139.4 | |||
1893 | GBK | B | Gruppen für das Treppenhaus des Stuttgarter Museums: | |||||
1893 | GBK | B | 2229 | Der Frieden sichert die Kraft des Landes (Abb. S. 40) | G | j | 104.2 | |
1893 | GBK | B | 2230 | Die Landwirtschaft und der Reichtum des Landes. Gipsmodelle. | G | 104.1 | ||
1893 | GBK | B | 2231 | Vestalin | 15 | |||
1893 | GBK | B | 2232 | Genius des Friedens. Bronze im Garten. | B | 142.2 | ||
2233 | Gefesselte Venus | 628 | ||||||
1893 | Weltausstellung | Chicago | Dornauszieher | M | 4 | |||
1893 | Weltausstellung | Chicago | aus Nationalgelerie 8 Skulpturen und 20 Gemälde | |||||
1893 | M | „Eberleins galante Damen“ | ||||||
1894 | GBK | B | 1901 | Büste des Fürsten Bismarck | j | 435 | ||
1894 | GBK | B | 1902 | Büste der Freifrau von der Heydt | 433 | |||
1894 | GBK | B | 1903 | Pieta | j | 38 | ||
1894 | GBK | B | Panthergruppe | 106.4 ? | ||||
1894 | GBK | B | Portraitbüste von Meckel, Orientmaler | 436 | ||||
1894 | M | 1363 | Fürst Bismarck | B | j | 435 | ||
1894 | M | 1364 | Die Bitte (Anm.: Halbakt? Atelierfoto?) | M | j | 530 | ||
1895 | GBK | Eberlein in Aufnahme- und Anordnungskommission | ||||||
1895 | GBK | 2110 | Doppeldenkmal für Ruhrort | |||||
1895 | GBK | a | Kaiser Wilhelm I. und Bismarck | 150.3 | ||||
1895 | GBK | b | Die Geschichte | G | 150.4 | |||
1895 | GBK | c | Der Sieg | G | 150.5 | |||
1895 | GBK | d | Adler | B | 150.1 | |||
1895 | GBK | e | Löwe | B | 150.6 | |||
1895 | GBK | 2111 | Denkmal für Elberfeld (enthüllt 18.10.1893) | j | 149 | |||
1895 | GBK | a | Kaiser Friedrich | 149.1 | ||||
1895 | GBK | b | Die Trauer | 149.2 | ||||
1895 | GBK | 2112 | Fürst Bismarck (enthüllt zu Crefeld 01.04.1895) | 157.1 | ||||
1895 | GBK | 2113 | Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. | G | j | 163 | ||
1895 | GBK | 2114 | Kaiser Wilhelm II. (Gips bronziert) | G | 161 | |||
1895 | GBK | 2115 | Gefesselter Amor | G | j | 269 | ||
1896 | IKA | B | 200-Jahrfeier der Akad. der Künste | |||||
1896 | IKA | B | 2788 | Pieta (Gruppe in Gyps) | G | 38 | ||
1896 | IKA | B | 2789 | Bismarck, Gyps, überlebensgroß (Anm.: sitzend) | G | 165 | ||
1896 | IKA | B | 2790 | Pygmalion und Galatea, überlebensgroß | G | 294 | ||
1896 | IKA | B | 2791 | Venus fesselt Amor | M | j | 269 | |
1896 | IKA | B | 3408 | Standuhr in Marmor, Besitzer: Ihre Majestät die Kaiserin und König Friedrich | M | 547 | ||
1896 | IKA | B | Historische Abteilung 1696-1896, Eberlein, Gustav, Berlin, geb. 1847 (Spiekershausen) M.d.A. 1887 | |||||
1897 | GBK | Sonderausstellung Eberlein (Kunstchronik Nr. 24, 13.05.1897, S. 377, Foto Eberlein S. 111) | ||||||
1897 | GBK | Gemälde: Christl. Kunstbl., 39. Jg., Okt. 97, Nr.10 | ||||||
1897 | GBK | 322 | Himmlischer Trost | Öl | 755 | |||
1897 | GBK | 323 | Die Gratulantin | Öl | 872 | |||
1897 | GBK | 324 | Die Fantasie (Entwurf zu einem Gobelin) | Pastell | 715.2 | |||
1897 | GBK | 325 | Das verlorene Paradies | Pastell | 756 | |||
1897 | GBK | 326 | Der Glaube | Pastell | 759 | |||
1897 | GBK | ferner 19 Bildwerke ! | ||||||
1897 | GBK | 1893 | Vordergruppe des Reiterstandbildes Kaiser Wilhelm I. für Altona | G | 168.2 | |||
1897 | GBK | 1894 | Grabmonument | G | j | 79 | ||
1897 | GBK | 1895 | Bogenspanner | G | j | 14 | ||
1897 | GBK | 1896 | Büste S.M. Kaiser Wilhelms II. | G | j | 319 o. 379 o. 489 | ||
1897 | GBK | 1897 | Psyche (Haarflechterin) | G | j | j | ||
1897 | GBK | 1898 | Pieta (Bronzegruppe !) | B | j | 35 | ||
1897 | GBK | 1899 | Pieta (Bronze !) | B | j | 38 | ||
1897 | GBK | 1900 | Merkur und Psyche | B | j | 295 | ||
1897 | GBK | 1901 | Gefesselte Venus | B | j | 628 | ||
1897 | GBK | 1902 | Venus fesselt Amor | M | j | 269 | ||
1897 | GBK | 1903 | Psyche | M | j | 364 | ||
1897 | GBK | 1904 | Amor Pfeile prüfend | M | j | 11 | ||
1897 | GBK | 1905 | Büste S.H. Herzog Ernst Günther von Schleswig-Holstein | G | 447 | |||
1897 | GBK | 1906 | Büste Sr. Excellenz des Herrn Kriegsministers von Gossler | G | 445 | |||
1897 | GBK | 1907 | Büste Sr. Excellenz des Herrn Justizministers Schönstedt | G | 444 | |||
1897 | GBK | 1908 | Büste des Hrn. Geh. Justizr. Dr. Enneccerus | 446 | ||||
1897 | GBK | 1909 | Büste des Herrn De Souza als Falstaff, lebensgroß | G | 441 | |||
1897 | GBK | 1910 | Büste des Herrn Eugenio Pirani | B | 440 | |||
1897 | GBK | 1910 | a. Das Geheimnis | M | j | 290 | ||
1897 | GBK | Eberlein sitzend | 111 | |||||
1897 | DD | Eberlein war vertreten | ||||||
1898 | W | Jubiläums-Ausstellung | ||||||
1898 | W | Pieta | 35 o. 38 | |||||
1898 | GBK | B | 1278 | Gott Vater haucht Adam den Odem ein | G | 40 | ||
1898 | GBK | B | 1279 | Adam und Eva | B | j | 41 o. 42 | |
1898 | GBK | B | 1280 | Nach dem Sündenfall | B | j | 43 | |
1898 | GBK | B | 1281 | Adam findet Abels Leiche | B | j | 44 | |
1898 | GBK | B | 1282 | Adam und Eva am Ende ihres Lebens | B | j | 48 | |
1898 | GBK | B | 1283 | Goethe betrachtet Schillers Schädel | G | 204 | ||
1898 | GBK | B | 1284 | Büste S.k.H. des Herzogs von Meinigen | 454 | |||
1898 | M | 1522 | Gott haucht Adam seinen Odem ein (Abb.) | G | 104 | j | 40 | |
1898 | M | Zyklus: | ||||||
1898 | M | 1523 | Adam und Eva | B | j | 41 o. 42 | ||
1898 | M | 1524 | Der Sündenfall | B | j | 43 | ||
1898 | M | 1525 | Adam findet die Leiche Abels | B | j | 44 | ||
1898 | M | 1526 | Adam und Eva am Ende ihres Lebens | B | j | 48 | ||
1898 | M | 1527 | Goethe bei Betrachtung von Schillers Schädel | G | 204 | |||
1898 | M | 1528 | Bildnisbüste des Herzogs von Meiningen | j | 454 | |||
1898 | M | 1529 | Fürst Bismarck | j | 165 | |||
1898 | KS | Kunsthaus | ||||||
1898 | KS | Herzog von Meiningen | 454 | |||||
1898 | KS | Goethe-Schiller | 204 | |||||
1898 | KS | Souza | 441 | |||||
1898 | KS | weibl. Kopf | ||||||
1898 | KS | Bacchantenkopf | ||||||
1898 | KS | Merkur Psyche Olymp (Bronze) | 288 | |||||
1898 | KS | Gottvater | 40 | |||||
1898 | KS | Adam erblickt | 41 | |||||
1898 | KS | Adam Sündenfall | 43 | |||||
1898 | KS | Adam Abel | 44 | |||||
1898 | KS | Adam Greise | 48 | |||||
1898 | KS | Eva | 49 | |||||
1898 | KS | Schlafendes Mädchen | 276 | |||||
1899 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1900 | GBK | B | 7 oder 8 Werke von Eberlein zu sehen (Berliner Architekturwelt 1901, Bd. 3, S. 256 ff.) | |||||
1900 | Weltausstellung | Paris | Adam und Eva | 41 o. 42 | ||||
1900 | Weltausstellung | Paris | Pieta | 35 | ||||
1900 | GBK | B | 24 Werke wurden von Eberlein ausgestellt, 17 davon jedoch entfernt (s. Kennzeichnung „x“) | |||||
1900 | GBK | B | 1557 | Friedrich der Große stirbt in den Armen seines Ministers des Grafen von Hertzberg (Des großen Toten Haupt sank sanft an Hertzbergs Brust, der Erdenbürd entlastet. Sombarts Hymne auf Friedr. d. Gr..) | 175 | |||
1900 | GBK | B | 1558 | Der Geist Bismarcks. Figur, frei ohne Modell aus einem Marmorblock gehauen. | x | j | 189 | |
1900 | GBK | B | 1559 | Cruzifix, durch Se. Maj. den Kaiser bestimmt zur Aufstellung in Bronze vor der Garnisonkirche in Kiel | G | 50 | ||
1900 | GBK | B | 1560 | Eva an der Leiche Abels | M | x | j | 47 |
1900 | GBK | B | 1561 | Entwurf einer Akropolis für Berlin, bestehend aus Siegesdenkmal, Kaiserdenkmal, Mausoleum und Museum der Kunst des 19. Jahrhunderts. Gedacht an der Stelle des Krollschen Etablissements. | G | 120 | ||
1900 | GBK | B | 1562 | Lasset die Kindlein zu mir kommen. Abb. S. 169 | G | j | 57 | |
1900 | GBK | B | 1563 | An den Wassern Babylons saßen wir und weinten | G | 58 | ||
1900 | GBK | B | 1564 | „Sehet, welch ein Mensch!“ | G | 52 | ||
1900 | GBK | B | 1565 | Dante-Büste | G | 457 | ||
1900 | GBK | B | 1566 | Das sterbende Jahrhundert | B | x | j | 124.1 |
1900 | GBK | B | 1567 | Tanzender Bacchant, Bronzegruppe | B | x | j | 7 o. 408 |
1900 | GBK | B | 1568 | Aus dem Cyklus: Die ersten Menschen | ||||
1900 | GBK | B | a. Der erste Kuss | B | x | j | 42 | |
1900 | GBK | B | b. Adam senkt die Leiche Evas ins Grab | B | x | j | 49 | |
1900 | GBK | B | c. Abel | G | x | j | 46 | |
1900 | GBK | B | d. Kain | G | x | j | 45 | |
1900 | GBK | B | 1569 | Das Verbrechen | ||||
1900 | GBK | B | a. Schuld | x | j | 62 | ||
1900 | GBK | B | b. Strafe | x | j | 63 | ||
1900 | GBK | B | 1570 | Engel wälzen den Stein vom Grabe Christi | G | x | 55 | |
1900 | GBK | B | 1571 | Joseph von Arimathia trägt den Leichnam Christi zu Grabe | G | x | 53 | |
1900 | GBK | B | 1572 | Bildnis-Büste (Untertitel Abb.: MARIA) | M | 173 x | 449 | |
1900 | GBK | B | 1573 | Studienkopf | x | j | 473 | |
1900 | GBK | B | 1574 | Arbeiter. Studienkopf. | G | x | 458 | |
1900 | GBK | B | 1575 | Schmollis | B | x | j | 296 |
1900 | GBK | B | 1576 | Ölgemälde: Das Leben des Meeres, bestehend aus Geburt der Venus, der Gesang des Meeres, der Tod in den Wellen | Öl | x | 716 | |
1901 | GBK | B | Eberlein in der Aufnahme- und Anordnungskommission als Vertreter der Akademie der Künste („Genoss. d. ordentl. Mitgl. d. kgl. Akad. d. Künste Eberlein, Gustav“) | |||||
1901 | GBK | B | 1802 | Eva an der Leiche Abels | M | j | 47 | |
1901 | GBK | B | 1803 | Der Traum | M | j | 301 | |
1901 | GBK | B | 1804 | Schlafender Mensch (Nach des Tages Mühen ?) | G | j | 441 | |
1901 | H | 137 | Dante | G | 457 | |||
1901 | H | 138 | Adam trägt die Leiche Abels | B | 44 | |||
1901 | H | 140 | Am Ende des Lebens (Adam und Eva) | B | 48 | |||
1901 | H | 141 | Nach dem Sündenfall | 43 | ||||
1901 | H | 142 | Fragment einer Gruppe: Gott Vater haucht Adam den Odem ein | 40.2 | ||||
1902 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1902 | H | 70. Kunstausstellung | ||||||
1902 | H | 269 | Verwundete Nymphe | 650M | 291 | |||
1902 | H | 270 | Tanzender Bacchant | 650M | 7 o. 408 | |||
1902 | H | 271 | Erwachen | 650M | 333 | |||
1902 | H | 272 | Badende Nymphe | 650M | 519 o. 580 | |||
1902 | H | 273 | Weinende Psyche | 650M | 337 | |||
1902 | H | 274 | Faungruppe | 200M | 298 ? | |||
1902 | H | 275 | Nymphe durch Faun überrascht | 200M | 300 | |||
1902 | H | 276 | Verschämte Nymphe | 120M | 292 o. 548 | |||
1903 | GBK | B | Eberlein als Ersatzmann in der Aufnahme- und Anordnungskommission | |||||
1903 | GBK | B | 1106 | Gottvater haucht Adam den Odem ein | B | j | j | 40 |
1903 | GBK | B | 1107 | Auf dem untergehenden Schiff „Iltis“ bringt der Kapitän Braun im Angesicht des Todes das letzte Hurra auf Se. Majestät den Kaiser aus. Gipsgruppe. | G | 240 | ||
1903 | GBK | B | 1108 | Bildnisbüste des Grafen von Goetzen | M | 465 | ||
1903 | „fürchterliche Mommsen-Büste“ | 475 | ||||||
1904 | GBK | B | Eberlein in der Aufnahme- und Anordnungskommission | |||||
1904 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1904 | R | „Eberlein rückt mit Waggonladungen an“ | ||||||
1904 | Weltausstellung | St. Louis | Gottvater | B | 40 | |||
1905 | GBK | B | Eberlein in der Aufnahme- und Anordnungskommission als Vertreter der Akademie der Künste („Genoss. d. ordentl. Mitgl. d. kgl. Akad. d. Künste Eberlein, Gustav“) | |||||
1905 | GBK | B | 1234 | Sterbender Goethe (Mehr Licht) | G | 209 | ||
1905 | GBK | B | 1235 | Ein Kulturideal | M | j | 242 | |
1905 | GBK | B | 1236 | a. Griech. Knabe auf Vase | j | 17 | ||
1905 | GBK | B | 1236 | b. Goethe bei der Betrachtung von Schillers Schädel | 204 | |||
1905? | P | Potsdamer Kunstverein, Bilder | ||||||
1905? | P | Jupiter und Jo | 734 | |||||
1905? | P | Bacchantenzug | 732 | |||||
1905? | P | Abendmahl Lionardo da Vinci, eine Minute später | 764 | |||||
1905? | P | Wilhelm II. als Imperator auf wild aufbäumendem Ross | 838 | |||||
1906 | GBK | B | Eberlein erhält Goldene Medaille | |||||
1906 | GBK | B | 1287 | Zwei Menschen (Anm.: Modell Iphigenie, Münden) | 307 | |||
1906 | GBK | B | 1288 | Michelangelo betastet, erblindend, zum letzten Male den antiken Torso des Herkules | 18 | |||
1906 | GBK | B | 1289 | Schiller, das Werk „Die Künstler“ dichtend | 214 | |||
1907 | GBK | B | Eberlein in der Ausstellungs-Kommission | |||||
1907 | GBK | B | 86 | Der Diamant | G | 303 | ||
1907 | GBK | B | 933 | Verklungene Melodie. Plastik. | 518 | |||
1907 | GBK | B | 959 | Portraitbüste | ||||
1908 | DD | Lichthof der Raumkunst | ||||||
1908 | DD | „Sammlung von Originalskulpturen“ | ||||||
1908 | GBK | B | nichts von Eberlein (Südamerika !) | |||||
1909 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1910 | BA | Diamant | B | 303 | ||||
1910 | BA | Busto niño L.O.B. | 482 | |||||
1910 | BA | Busto niña M.C.B.(Bastaldo?) | 483 | |||||
1910 | BA | Mädchen aus Argentinien (Matilda Bastaldo?) | 484 | |||||
1910 | BA | Mädchen aus Argentinien (Maria Elena) | 485 | |||||
1910 | BA | Fuente de Pan | 608 | |||||
1910 | BA | Busto Sra. M.A. de O.B. | 609 | |||||
1910 | BA | Busto Sra. A. | 610 | |||||
1910 | BA | Busto Sra. P. (Pinto ?) | 611 | |||||
1910 | BA | Busto niña L. | 612 | |||||
1911 | GBK | B | 6 | Tragödie. Bronze. Im Park | B | j | 305 | |
1912 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1913 | GBK | B | 1275 | Mutterschutz, dafür Goldene Medaille ! | B | j | 244 | |
1913 | GBK | B | 1279 | Ägyptische Tänzerin | G | j | 375 | |
1913 | GBK | B | 1281 | Das Auto | B | j | 557 | |
1913 | AdK | B | 137 | Doktor Eisenbart. Entwurf eines Denkmals für Hannoversch Münden. | G | 221 | ||
1913 | AdK | B | 183 | Griechische Tänzerin | G | 376 | ||
1914 | GBK | B | 2703 | Lebewohl. Postament. | G | 377 | ||
1914 | GBK | B | 2726 | „Abgeblitzt“ (Postament) | G | 313 | ||
1914 | GBK | B | 2997 | Prof. Korn. Gipsmodell zu einer Potraitbüste | G | 490 | ||
1915 | GBK | B | nichts von Eberlein | |||||
1915 | AdK | B | Heldentod. Gipsmodell. | G | 250 | |||
1916 | AdK | B | Kriegsbilderausstellung | |||||
1916 | AdK | B | 164 | Büste des Generalobersten von Heeringen, lebensgroß | G | 507 | ||
1916 | AdK | B | 165 | General der Infanterie von Zwehl, lebensgroß | G | 508 | ||
1916 | GBK | B | 341 | Phidias zeigt den griech. Fürsten die Ostgiebelgruppe des Parthenontempels | G | j | 24 | |
1916 | GBK | B | 342 | Die Tauschwestern aus dem Ostgiebel des Parthenontempels in Athen, am Abguss des Marmororiginals ergänzt | G | j | 25 | |
1921 | B | Dauerausstellung im Atelier Lützowufer | ||||||
1921 | B | Goethe bei der Betrachtung von Schillers Schädel | 204 | |||||
1921 | B | Das Leid | 455 | |||||
1921 | B | Marx | 514 | |||||
1921 | B | Lassalle | 513 | |||||
1921 | B | Lassalle Statue | 226 | |||||
1921 | B | Psyche (in Wien nicht preisgekrönt) | ||||||
1921 | B | Koch (Bazillenforscher) | 213 | |||||
1921 | B | „Tanzlust“ (graziöse Kleinplastik) | 316 | |||||
1921 | B | Tangotänzerpaar | 315 | |||||
1921 | B | Ostpreußens Kampf und Sieg | 251 | |||||
1921 | B | Deutschland kämpft gegen die Hydra der Feinde | 249 | |||||
1921 | B | Phidias-Relief | 24 | |||||
1921 | B | Homer-Relief | 27 | |||||
1921 | B | Tauschwestern | 25 | |||||
1921 | B | Bronzegruppen (!) Adam und Eva | B | 41-49 | ||||
1921 | B | Mommsen-Kopf | 475 | |||||
1921 | B | Sterbender Goethe | 209 | |||||
1929 | VBK | B | Verein Berliner Künstler zum 100-jährigen Bestehen | |||||
1929 | VBK | B | 44 | Der Traum, sign. Eberlein | M | 301 | ||
1929 | VBK | B | 45 | Badende, sign. Eberlein SW 607 oder 608 mit Muschel / Schwamm | G | 519 o. 580 | ||
1936 | AdK | B | Text zu Eberlein: u.a. Aufenthalt in Italien und Paris. Hospitant an der Berliner Akademie. Einige Jahre Lehrer an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin. Mitglied der Akademie seit 1887 (Lit. Hoffmann) | |||||
1936 | AdK | B | 36 | Amor und Psyche 1884, Privatbesitz | M | j | 288 ? | |
1947 | HMÜ | Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstages von Prof. Eberlein, organisiert von den Künstlern Hesse, Pforr und Wüpper | ||||||
1947 | HMÜ | Ein Bericht hierzu durfte nicht erscheinen, da in der frühen Besatzungszeit nur über Ratssitzungen und begrenzt Sportereignisse berichtet wurde | ||||||
1979 | B | Berlin und die Antike, Schloss Charlottenburg | ||||||
1979 | B | Verbot (1900) | 270 | |||||
1979 | B | Goethe-Entwürfe | 208b | |||||
1983 | HMÜ | Wander-Ausstellung im Haus Ochsenkopf „Berliner Kunst zwischen 1770 bis 1930”, Sammlung Grzimek, Mündener Kulturring | ||||||
1983 | HMÜ | Ausstellung in der Sparkasse, Leitung Prof. Grimm | ||||||
1983 | HMÜ | Alle auf A4 vergrößerten Seiten des Werkverzeichnisses | ||||||
1983 | HMÜ | 47 Großposter | ||||||
1983 | HMÜ | 9 Skulpturen | ||||||
1984 | B | Begas – Barlach, Kolbe-Museum | ||||||
1984 | B | Schlechte Musik | 262 | |||||
1984 | B | Menzel-Medaille | 553 | |||||
1984 | B | Amor | 12 | |||||
1984 | B | Tanz-Schleier | 352 | |||||
1984 | B | Sklavin | 356 | |||||
1984 | B | Silen-Amphora | 408 | |||||
1984 | B | Nymphen-Silen | 16-Jan | |||||
1987 | B | Berliner Köpfe – Hundert Jahre Porträtbildhauerei in Berlin, Georg-Kolbe-Museum | ||||||
1987 | B | Portrait-Bozzetto | 456 | |||||
1987 | HMÜ | „Eberlein – Hesse – Pforr“ | ||||||
1987 | HMÜ | Amor empfängt Venus im Olymp | 288 | |||||
1987 | HMÜ | Eberlein-Selbstportrait | 99 | |||||
1987 | HMÜ | Der Große Pan | 289 | |||||
1987 | HMÜ | Frühlingserwachen | 333 | |||||
1987 | HMÜ | Venus versteckt Pfeil und Bogen Amors | 268 | |||||
1987 | HMÜ | Portraitbüste Prof. C. L. Schleich | 486 | |||||
1987 | HMÜ | Portraitbüste Mädchen mit Feldblumenstrauß | 590 | |||||
1987 | HMÜ | Portraitbüste Ewald Stern | 591 | |||||
1987 | HMÜ | Zyklus „Die ersten Menschen“ | ||||||
1987 | HMÜ | Das erste Schauen | 41 | |||||
1987 | HMÜ | Der erste Kuss | 42 | |||||
1987 | HMÜ | Nach dem Sündenfall | 43 | |||||
1987 | HMÜ | Adam und Eva am Ende des Lebens | 48 | |||||
1987 | HMÜ | Adam senkt Eva ins Grab | 49 | |||||
1987 | HMÜ | Zyklus „Das Verbrechen“ | ||||||
1987 | HMÜ | Strafe | 62 | |||||
1987 | HMÜ | Schuld | 63 | |||||
1987 | HMÜ | Das Leid | 455 | |||||
1987 | HMÜ | Zylus „Lebensfreude“ | ||||||
1987 | HMÜ | „Schmollies“ – Brüderschaft | 296 | |||||
1987 | HMÜ | Zwei Tänzerinnen – Tanzlust | 312 | |||||
1987 | HMÜ | Zwei Menschen | 307 | |||||
1987 | HMÜ | Venus ermahnt Amor | 270 | |||||
1987 | HMÜ | Tänzerinnen – kleine | 359 | |||||
1987 | HMÜ | Tänzerinnen – große | 360 | |||||
1987 | HMÜ | Taubenopferndes Mädchen | 9 | |||||
1987 | HMÜ | Der Traum | 301 | |||||
1987 | HMÜ | Kolossalgemälde „Die Macht des Meeres“ | 716 | |||||
1989 | H | Landesmuseum Hannover | ||||||
1989 | H | Gottvater haucht Adam den Odem ein | j | 40 | ||||
1989 | H | Adam und Eva am Ende ihres Lebens | j | 48 | ||||
1989 | H | Silen und Nymphen | j | 16-Jan | ||||
1989 | H | Venus züchtigt Amor | j | 265 | ||||
1989 | H | Dornauszieher | j | 4 | ||||
1989 | H | Kauernde | j | 368 | ||||
1989 | H | De Souza | j | 441 | ||||
1989 | HMÜ | Enthüllung „Macht des Meeres“, Rittersaal des Schlosses | ||||||
1989 | HMÜ | „Macht des Meeres“ | 716 | |||||
1989 | HMÜ | 14 wieder hergestellte Gipsoriginale | ||||||
1990 | B | Ethos – Pathos, Hamburger Bahnhof Berlin | ||||||
1990 | B | Kleine Pieta | j | 38 | ||||
1990 | B | Amor Pfeilspitze | j | 11 | ||||
1990 | B | Kauernde | j | 368 | ||||
1990 | B | Verbot | j | 270 | ||||
1990 | B | Mommsen | j | 475 | ||||
1990 | B | Goethe am Meer | j | 208a | ||||
1990 | B | Goethe Rom | j | 208b | ||||
1990 | B | Rebecca | j | 356 | ||||
1992 | GÖ | Kleinplastiken des 19. Jahrhunderts, Universität Göttingen | ||||||
1992 | GÖ | Bronze-Bozzetto Gottvater | 40.5 | |||||
1996 | NY | 19th Century Sculpture | ||||||
1996 | NY | Badende | 519 | |||||
1996 | B | Marianne und Germania, Gropiusbau Berlin | ||||||
1996 | B | Kulturideal: Deutschland im Verein mit Frankreich | 242 | |||||
1997 | HMÜ | Eberlein 150 Jahre (ohne Katalog) | ||||||
1997 | HMÜ | 14 Gipsmodelle unbeschädigt, 70 wieder hergestellt, 40 teilweise wieder hergestellt, 2 Bronzen, Gemälde | ||||||
1998 | BN | Stadtmuseum Bonn | ||||||
1998 | BN | Vestalin | 15 | |||||
1999 | WE | Landesverwaltungsamt Weimar | ||||||
1999 | WE | Goethe – Schiller | 204.1 | |||||
1999 | WB | 250. Geburtstag Goethe, Foyer des Wolfsburger Theaters | ||||||
1999 | WB | Modell Goethe-Denkmal in Rom | 208b | |||||
2002 | WE | Schillermuseum Weimar | ||||||
2002 | WE | „Geheime Gesellschaft.“ Goethe – Schiller | 204.1 | |||||
2003 | HMÜ | Vier Künstler (Eberlein, Hesse, Pforr, Wüpper) | ||||||
2003 | HMÜ | Aus Privateigentum: 3 Marmor, 24 Bronzen, 1 Gips (Museum), 3 Gemälde, Veröffentlichungen | ||||||
2003 | GÖ | Ausstellung „Der große Pan“, Rathaus Landwehrhagen | ||||||
2003 | GÖ | Großer Pan | 289 | |||||
2003 | GÖ | 30 Skulpturen und 4 Gemälde | ||||||
2007 | HMÜ | Eberlein-Ausstellung „Frühe Zeichnungen und Literatur“ zum 160. Geburtstag, Sparkasse | ||||||
2007 | HMÜ | Veröffentlichungen, Quellen, Zeichnungen, Autographen (u.a. Bismarck), | ||||||
2007 | HMÜ | Eberlein-Ausstellung „Christliche Werke“ zum 160. Geburtstag, Volksbank | ||||||
2007 | HMÜ | Christliche Werke | ||||||
2009 | B | Neue Photographische Gesellschaft Steglitz, Schlossparktheater | ||||||
2009 | B | Zwei Skulpturen | ||||||
2010 | B | Königin Luise, Berlin Schloss Charlottenburg | ||||||
2010 | B | Luise und Napoleon | 173 | |||||
2013 | Coburg | Veste, Ferdinand Lepcke – Weiblicher Akt | ||||||
2013 | Coburg | Erwachen | 348 | |||||
2013 | Coburg | Der Kuss | 418 | |||||
2013 | Lauchhammer | Kunstgussmuseum | ||||||
2013 | Lauchhammer | Erwachen | 348 | |||||
2013 | Lauchhammer | Der Kuss | 418 | |||||
2017 | HMÜ | Neu Entdecken! | ||||||
2017 | HMÜ | 47 Gipsmodelle, 1 Nussbaum, 9 Bronze, 6 Zink, 2 Marmor, 14 Gemälde, 6 Zeichnungen | ||||||
2017 | M | Goethe Rom, Faust und Mephisto | 208.4 | |||||
2019 | BN | Goethe-Ausstellung, Bundeskunsthalle | ||||||
2019 | BN | Modell Goethe-Denkmal in Rom | 208b |