Fotodrucke mit Skulpturen von Gustav

Abkürzungen:        

   B                ausgestellt in der Berliner Kunstausstellung (Akademie der Künste)

   EM            Serie „Skulpturen erster Meister“

   GBK          ausgestellt in der Großen Berliner Kunstausstellung

   Grewe       Sammlung Grewe

   GV             Werknummer (Grimm-Verzeichnis)

   Holtz         Sammlung Wilma und Wolfgang Holtz, Heimatforscher Berlin

   Kat.           Katalog

   MN            Mündener Nachrichten

   NPG          Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz

   Novitas     Tochterunternehmen der NPG, ebenso FOW, PFG etc.

 

I. NPG Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz (10×15 cm)

41 – 55 mit Größe 19×24,5 cm als Normalformat bezeichnet

Nr.

Titel

NPG

GV

Anmerkung

(1)

Der Diamant

40

303

siehe NPG 75

Der Dornauszieher

41

4

Siehe EM

(1)

Eva an der Leiche Abels

42

47.1

Holtz

(2)

Mignon und der Harfner

43

 

siehe auch „Eberburg“ (1) und NPG 115 (1)

Mehr Licht

44

209

aus Katalog

(1)

Mehr Licht

  

Repro durch „Moderno IscNstvo“  – Sofia Nr. 1054

Narziss

45

17

aus Katalog

Sehnsucht

46

473

siehe EM

(3)

Erste Liebe

47

274

 

„Tragödie“ (Iphigenie und Orest)

48

305

 

Nach des Tages Mühen

49

411

 

(4)

Amor trägt Psyche  in den Olymp

50

288

ohne Rand (Amor und Psyche)

(6)

Das Geheimnis

51

290

siehe auch Novitas

(12)

Das Geheimnis

51

290

Schrift mittig, auch 41,5 x 55,5 cm (20, aus Kat.)

(11)

Verbot/Ermahnung

52

270

auch 41,5 x 55,5 cm (19, aus Kat.), siehe Novitas

Gottvater

53

040

siehe EM, auch 41,5 x 55,5 cm (17, Kat.)

(2)

Amors Züchtigung

54

265

auch 41,5 x 55,5 cm (18, Kat.)

(2)

Haarflechterin

55

364

mit Stütze (so früh?) + (1) „Innocence“ Art moderne Lausanne

(2)

Der Diamant

75

303

(Grewe) mit Rand und GBK 1907 + (1) ohne 1907

Iphigenie

85

208.2.2

(Grewe)

Goethe in Rom

86

208.1

(Grewe)

Faust und Mephisto

87

208.2.3

(Grewe)

(1)

Mutterschutz

1507

244

(B 1913) (Berliner Frauen-Ausstellung, MN 07.11.1913), zweisprachig, bulga-risch ?, gelaufen, 06.03.1916, auch EM

(5)

Griechische Tänzerin

1509

376

mit „Untersockel“ (Widderkopf) – (nicht bei Großfoto)

(9)

An der Quelle

1510

366

(spitzer Krug; engl. und franz. Text), auch EM (1505 / 1508 / 1509 / 1510), auch 19 x 24,5 cm

Der galante Centaur

1517

318

Holtz

Kl-Katalog 1912 mit Nr. 1613

 

?

1643

  
 

?

1644

  
 

?

1645

  

(3)

„Der Traum“ – Prof. G. Eberlein

1647

301

Marmor, B 1901 ?

(8)

Sterbender Adonis

1648

302

andere Ansicht, auch „Seliges Vergessen“

(8)

Lebewohl

1649

377

Grewe; s. u. Großfoto, ohne Schild + (1) Eberlein-Museum = FOW (wie „Abgeblitzt“) (B 1914)

(7)

Abgeblitzt

1650

313

(28.12.1917, B 1914) Aufdruck: Eberlein-Museum (4) mit Klecks auf Plinthe und Eberlein-Museum, (3) ohne Klecks und Eberlein-Museum

(3)

„Der Liebestraum“ – Prof. G. Eberlein

1656

276

(1) signiert Eberlein, (2) unsigniert

(3)

Er will nicht beten

E 1659

271

 

Das Erwachen

1660

348

 

Goethe-Denkmal

1688

208

 

(1)

Hindenburg-Büste

1745

  

(1)

Heldentod

1761

250

07.09.1916, B 1915, auch (2) EM

(1)

Lassalle

1824

226

nach 1918

(1)

Marx

1825

514

 

(14 )

Wilhelm II. im Exil

1826a

184

05.1917? + 20.09.1919, Sockel „Von der Welt verlassen“

(1)

Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria im Exil

1826b

185

Und die Treue ist kein leerer Wahn / Schillergedicht

(1)

Griechischer Tanz (Paar)

1827

316

 

(9)

Walzertraum

1828

317

 

(1)

Huckepacke

1838

311

 

(2)

Griechische Flötenspielerin

1846

6

im GV noch nicht aufgenommen

(2)

Liebesfrühling (Paar)

1848

12

im GV noch nicht aufgenommen

(2)

Siegerin von Prof. Eberlein

1849

373

 

Anbetung

1850

314

Holtz

(1)

„Der erste Kuss“ von Prof. Eberlein

1851

309

 

 

II. NPG – „Skulpturen erster Meister“ (10×15 cm, auf Rückseite Text)
 

Der Diamant

40

303

mit Rand

(7)

Der Dornauszieher

41

4

mit Rand

Eva an der Leiche Abels

42

47.1

 

Sehnsucht

46

473

mit Rand

(3)

Erste Liebe (Versteckter Köcher)

E 47

274

 

(3)

Tragödie (Iphigenie und Orest)

E 48

305

mit Rand

(1)

Nach des Tages Mühen

49

411

mit Rand

(2)

Amor trägt Psyche in den Olymp

50

288

mit Rand („Amor und Psyche“)

(5)

Das Geheimnis

51

290

siehe auch Novitas

(4)

Verbot/Ermahnung

52

270

ohne Rand

(5)

Verbot/Ermahnung

52

270

mit Rand

(1)

Gottvater haucht Adam Odem ein

E 53

40

mit Rand

(7)

Venus züchtigt Amor

E 54

265

mit Rand +(1) ohne R. Novitas +(4) ohne Rand

(2)

Mutterschutz

1507

244

(B 1913) (Berliner Frauen-Ausstellung, MN 07.11.1913), 2-sprachig, bulgarisch ?, gelaufen, 06.03.1916, auch einsprachig

(1)

Wasserschöpferin (breiter Krug)

E 1508

367

mit Rand; Rücks., Eberburg, Nachlass Eberlein, engl. und franz. Aufdruck !

(5)

Wasserschöpferin (breiter Krug)

E 1508

367

ohne Rand, engl. und franz. Text, auch Grewe

Griechische Tänzerin

E 1509

376

handschr. „27. Oktober 1921“(Grewe)

(3)

An der Quelle

1510

366

spitzer Krug; engl. und franz. Text (1505 / 1508 / 1509 / 1510, auch 19 x 24,5 cm)

(2)

Goethe bei der Betrachtung von Schillers Schädel

E 1646

204.2

Dresden; Aufdruck: Eberlein-Museum

(3)

Der Traum

1647

301

 

(4)

Sterbender Adonis

E 1648

302

22.11.1916, o.R.; Werk wie Graficas

(1)

Lebewohl

E 1649

377

Aufdruck: Eberlein-Museum

     

(7)

Abgeblitzt

E 1650

313

Aufdruck: Eberlein-Museum, ohne Eberlein-Schild

Liebestraum

E 1656

276

 

Erwachen

E 1660

348

 

Er will nicht beten

E 1659

271

ohne Rand; E andere Bedeutung?

(2)

Mignon und der Harfner

E 1683

208.2

Foto vom Marmor

 

?

E 1684

  

Iphigenie und Orest vom Goethe-Denkmal in Rom

1685

208.3

Grewe, Holtz / Artz

Goethe in Rom

1686

208.1

Grewe

(1)

Faust und Mephisto

E 1687

208.4

Grewe, Grimm: auch bulgarisch ?

(2)

Tango

1704

315

21.06.1917; ohne Rand

(2)

Heldentod

E 1761

250

(07.09.11916, B 1915) auch nur NPG

(1)

Ostpreußens Not und Sieg

E 1766

251

zweisprachig (bulgarisch ?)

III.  Archiv Münden Großfotos (19×24,5 cm)
 

Tragödie 1. Fassung

 

305

mit Sinnspruch Eberleins

 

Der sterbende Adonis

 

302

mit Sinnspruch Eberleins

 

Griechische Tänzerin

 

376

mit Sinnspruch Eberleins

IV. Johanna-Bangert-Mappe / Meisterskulpturen (19×24,5 cm; Eberlein auf Deckel handschriftlich: „14 Werke von mir“)

NPG 1904:

 

Dornauszieher

16

4

nicht in Mappe, aber im Katalog 1912: (16 bis 20)

 

Gottvater

17

40

ebenso

 

Amors Züchtigung

18

265

Marmor, Kat. 1912 (54)

(52)

Amors Ermahnung

19

270

Rücks.: Eberlein handschr.: „75 Centimeter hoch, Marmor“

(51)

Das Geheimnis

20

290

im Katalog zwischen Nr. 20 und 113 kein Eberlein, jedoch 113 bis 122

16 – 20 auch 19×24,5 cm

NPG 1907:

(50)

Amor und Psyche (Marmor)

113

288

 

(48)

Tragödie (Iphigenie und Orest)

114

305

 

(49)

Nach des Tages Mühen

115

411

B 1906

Erste Liebe (Amor küsst)

116

274

 

(46)

Sehnsucht (Büste, Marmor)

117

473

 

(45)

Narziss

118

17

fehlt in Mappe

(44)

Mehr Licht (Goethe)

119

2098

fehlt in Mappe

(43)

Mignon und der Harfner

120

208.2

1903

(42)

Eva an der Leiche Abels

121

47

 

(55)

Haarflechterin (Stütze, Marmor)

158

364

signiert „G. Eberlein Rom 1902“

2 (?) Fotos fehlen in Mappe, dazu Narziss (s.o.)

V. Großmappe Grete Wurm / Meisterskulpturen (19×24,5 cm, eingeklebte Fotos)
 

Der Dornauszieher

16

4

 
 

Gottvater haucht Adam den Odem ein

17

40

NPG 1904

 

Amors Ermahnung (Marmor)

19

270

 
 

Das Geheimnis

20

290

 

 

Venus züchtigt Amor

54

265

 
 

Amor und Psyche (Olymp, Marmor)

113

288

 
 

Tragödie (Iphigenie-Orest)

114

305

 
 

Nach des Tages Mühen

115

411

B 1906

 

Erste Liebe (Amor küsst…)

116

274

 
 

Sehnsucht (Büste, Marmor)

117

473

 
 

Narziss

118

17

 
 

Mehr Licht (Goethe)

119

209

NPG 1907

 

Mignon und der Harfner

120

208.2

 
 

Eva an der Leiche Abels

121

47

 
 

Gottvater haucht Adam den Odem ein

122

40

 
 

Haarflechterin (Stütze, Marmor)

158

364

NPG 1907 (G. Eberlein Rom 1902)

 

Mutterschutz

1507

244

auch braun 13×20 cm, Nummer 1912-Katalog ebenso

 

Wasserschöpferin (breiter Krug)

1508

367

wie vor

 

Griechische Tänzerin

1509

376

wie vor

 

An der Quelle

1510

366

wie vor, 1507 bis 1510 auch klein

VI. Großfotos Grimm / Meisterskulpturen (19×24,5 cm)
 

Dornauszieher

16

004

Kat. 1912 gleich 41

 

Gottvater haucht Adam den Odem ein

17

040

 
 

Erste Liebe (Amor küsst)

116

274

 
 

Eva an der Leiche Abels

121

047

 
 

Gottvater haucht Adam den Odem ein

122

040

NPG 1907 (G. Eberlein Rom 1904)

 

Griechische Tänzerin

E 1509

376

NPG CR 1913

 

Lebewohl

E 1649

377

NPG CR 1913

 

Goethe in Rom

E 1658

208.1

NPG CR 1913

 

Das Erwachen

E 1660

348

NPG CR 1913

 

Iphigenie und Orest (Rom)

E 1685

208.3

NPG CR 1914

 

Lortzing-Denkmal

15303

210

 
VII.  Vorhanden, aber bisher keine Abbildung

Rheingold

 

207.5

ehem. Grewe

VIII. NPG – ohne Nummer  (Vertreterkarte)
 

Lebewohl (Eberlein-Museum)

E 1649

377

gleich NPG 248 ?

IX. NPG – Eberlein-Museum

(1)

Dr. Eisenbarth

1701

221

Stereoscop 9×18, siehe unten, geschaffen 1914

 

Diamant

1907

303

Nr. 75, 1907 in Ausstellung Nr. 86, mit Rand

X. NPG – Kunstkatalog (19..)

(1) Beethoven, Gemälde (27×39 und 29×41 cm), S. 227, Nr. K. 407, Rahmengröße IV, 3,50 Mark – 27142 Novitas

XI. Wohl NPG (Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz)

Originalfotos von Entwürfen Eberleins

(1)

Der erste Kuss

 

309

etwas mehr gedreht als auf AK 1851

(1)

Tango

 

315

mit Einschnitt in Plinthe

(1)

Das Erwachen des Frühlings

 

575

mit Plakette; andere Sockel, mehr Gewand

(1)

Tennisspielerin (Lawn-Tennis)

 

574

mit EBERLEIN-Plakette wie Tango 1851

NPG-Stereo-Kriegsfotos 1914-1918 (Büsten von Eberlein – als Künstler an die Front eingezogen)

Quelle: Great War in 3D . org

 

Kronprinz Wilhelm, der Sieger von Longwy

110

498

 
 

Generaloberst von Kluck

111

506

 
 

Generalfeldmarschall von Häseler

112

504

 
 

Generalfeldmarschall von Emmich, der Eroberer von Lüttich

113

505

 
 

Hindenburg, der sieghafte Führer der Ostarmee

114

284

 
XII.  PFG – Skulpturen erster Meister
 

Das Geheimnis

 

290

mit Rand

XIII.  FOW-Wappenschild auf Vorderseite (Friedr. Otto Wolter, Berlin), Briefmarkenfeld: NBC
  1. J. Weber mit FOW / Friedrich Otto Wolter

(7)

Lebewohl

248

377

Feldpost; B 1914

(4)

Lebewohl

248

377

mit Aufdruck: Große Berliner Kunstausstellung 1907

(9)

Abgeblitzt

249

313

Autogramm auf Rückseite, B 1914; mit „G. Eberlein“-Plakette, ohne Eberlein-Museum, s. NPG 1650, signiertes Gipsmodell (!)

 

Amors Ermahnung

27142

270

wie NPG 19

XIV.  „Novitas“, Berlin 68 (normaler Aufdruck: NPG): „Novitas“, Berlin 68 (Aufdruck: N im Stern)

(3)

Amors Ermahnung

27142

 

Deposée

(2)

Geheimnis

51

290

 
 XV. PG – Sc

(1)

Verwundete Nymphe

108

291

 

(1)

(Drei) Tänzerinnen

110

306

„Verklungene Melodien“

(1)

Ägypterin

113

375

B 1913

(1)

desgl.

114

375

desgl., andere Ansicht

(1)

Mignon und der Harfner

115

208.2

 

Verwundete Nymphe?

119

378

„Herzeleid“; signiert fehlt = NPG E 1649

(2)

Gähnendes Mädchen

134

357

Tänzerin, ins Haar fassend; Villa de Freitas

(1)

Das Leid

144

368

Kauernde; hier andere Ansicht

(1)

Die Küssenden

145

302

wie Graficas 1564; selbes Werk wie NPG 1648 „Seliges Vergessen“

(1)

Verwundetes Mädchen

149

362

bessere Ansicht

XVI.  Imberg & Lefson, Berlin 

(2)

Hindenburg-Büste

K2

 

neu; mit Rand

XVII. iXi              

(3)

Brunhilde und Siegfried

446/2

207.3

 
 

Tannhäuser

446/4

207.4

 
 

Rheingold

446/6

207.5

 
XVIII.  Graficas (Karte „Made in Germany“)

(1)

Verklungene Melodien

1531

354

Weinende Psyche mit Krug,

Hannover 1902, Nr. 273

(1)

Seliges Vergessen

1564

302

PG-Sc 145 „Die Küssenden“; selbes Werk wie NPG 1648 „Sterbender Adonis“

XIX. K-Juno-B untereinander in Raute

Briefmarkenfeld: N oben, unten B und C in Dreieck.

(1)

Bogenspannender Knabe

561

14

neue Ansicht

XX. P / F / B schräg untereinander in Raute / „Skulpturen erster Meister“ (NPG ?)

Briefmarkenfeld: oben P unten R und A, alles im Kreis

(9)

Das Geheimnis

 

290

mit Rand ohne Nummer

XXI.  FotoUnion Balin, PhotoChemie Berlin   ?

(1)

Eberleins Wohnhaus (Lützowufer 29) mit Büsten und Löwen

2825

 

bisher unbekannt

XXII.  Graphische Kunst- und Verlagsanstalt (G.K.V.B.)

Briefmarkenfeld: NBC

Keine Karten von Eberlein gefunden

 

XXIII.  F.M.K.

(2)

„Prof. G. Eberlein  Amor‘s Ermahnung“

4026 IV

270

mit braunem Holzbilderrahmen, FM Cologne

XXIV.  LL mit gekreuzten Pfeilen

Wolfram von Eschenbach (Wagner-Denkmal), Fotograf: R. Arendt                   207.2

 

XXV.  Rückseite: „Eberburg bei Hann. Münden – Private Sammlung aus dem Nachlaß Prof. Eberleins“

Karten mit weißem Rand

(1)

Mignon und der Harfner

 

208.2

 

(1)

Wasserschöpferin ( mit flachem Krug)

 

366

 

(1)

Mutterschutz (mit Rand)

 

244

 
XXVI.  Cartolina postale Italiana

 Roma, Mignon – Harfner                                                              208.2

 

XXVII.  E und B im Kreis

Roma, Monumento a Goethe                                                       208

 

XXVIII.  Ernesto Richter, Roma
(1)

Mignon – Harfner

293

208.2

 

(1)

Iphigenie – Orest

295

208.3

 

(1)

Iphigenie – Orest (grünliche Karte, etwas kleiner, bulgarische ? Beschriftung

 

208.3

 

(1)

Goethe-Denkmal gesamt

322

208

 
XXIX.  Kunstverlag Weimar, F. Feuerstein 

(1)

Goethe mit Schillers Schädel (flacher Sockel)

 

204

 

(1)

auch von Zeller & Vogel, Darmstadt

   
XXX.  Paul Heckscher Imp. 
 

Gänseliesel / Gaelisa

218

117

 
XXXI.  Made in USA 
 

Russische? Buchstaben; Figur der Psyche

BB2541

  
XXXII.  Post Card 

GOOD BYE mit Plakette „953“ am Sockel und Aufdruck „EBERLEIN“ statt Signatur

 

XXXIII.  The Rotograph Co., NY City 

(2)

The Secret

B5046

290

 

(1)

Chastising Cupid

ohne Nr.

265

 
XXXIV.  „Æ“ (E schräg an A gelehnt) 

2796

Faune avec une nymphe – G. Eberlein, Berlin

2799

Dieu fait naître Adam – G. Eberlein, Berlin

XXXV.  Verlag Thöricht, Hann. Münden 

(1)

Dr. Eisenbart

11517

221

mit Rand

(1)

Tilly-Relief

215823

99

 
XXXVI.  Verlag ?, Foto Sophus Buch, Hann. Münden 

Dingelstedt-Pressel-Denkmal, Entwurf                                          218      mit Rand

XXXVII.  Über 300 Karten verschiedener Verlage mit Denkmälern von Eberlein.