Fotodrucke mit Skulpturen von Gustav
Abkürzungen:
B ausgestellt in der Berliner Kunstausstellung (Akademie der Künste)
EM Serie „Skulpturen erster Meister“
GBK ausgestellt in der Großen Berliner Kunstausstellung
Grewe Sammlung Grewe
GV Werknummer (Grimm-Verzeichnis)
Holtz Sammlung Wilma und Wolfgang Holtz, Heimatforscher Berlin
Kat. Katalog
MN Mündener Nachrichten
NPG Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz
Novitas Tochterunternehmen der NPG, ebenso FOW, PFG etc.
I. NPG Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz (10×15 cm)
41 – 55 mit Größe 19×24,5 cm als Normalformat bezeichnet
Nr. | Titel | NPG | GV | Anmerkung |
(1) | Der Diamant | 40 | 303 | siehe NPG 75 |
– | Der Dornauszieher | 41 | 4 | Siehe EM |
(1) | Eva an der Leiche Abels | 42 | 47.1 | Holtz |
(2) | Mignon und der Harfner | 43 | siehe auch „Eberburg“ (1) und NPG 115 (1) | |
– | Mehr Licht | 44 | 209 | aus Katalog |
(1) | Mehr Licht | Repro durch „Moderno IscNstvo“ – Sofia Nr. 1054 | ||
– | Narziss | 45 | 17 | aus Katalog |
– | Sehnsucht | 46 | 473 | siehe EM |
(3) | Erste Liebe | 47 | 274 | |
– | „Tragödie“ (Iphigenie und Orest) | 48 | 305 | |
– | Nach des Tages Mühen | 49 | 411 | |
(4) | Amor trägt Psyche in den Olymp | 50 | 288 | ohne Rand (Amor und Psyche) |
(6) | Das Geheimnis | 51 | 290 | siehe auch Novitas |
(12) | Das Geheimnis | 51 | 290 | Schrift mittig, auch 41,5 x 55,5 cm (20, aus Kat.) |
(11) | Verbot/Ermahnung | 52 | 270 | auch 41,5 x 55,5 cm (19, aus Kat.), siehe Novitas |
– | Gottvater | 53 | 040 | siehe EM, auch 41,5 x 55,5 cm (17, Kat.) |
(2) | Amors Züchtigung | 54 | 265 | auch 41,5 x 55,5 cm (18, Kat.) |
(2) | Haarflechterin | 55 | 364 | mit Stütze (so früh?) + (1) „Innocence“ Art moderne Lausanne |
(2) | Der Diamant | 75 | 303 | (Grewe) mit Rand und GBK 1907 + (1) ohne 1907 |
– | Iphigenie | 85 | 208.2.2 | (Grewe) |
– | Goethe in Rom | 86 | 208.1 | (Grewe) |
– | Faust und Mephisto | 87 | 208.2.3 | (Grewe) |
(1) | Mutterschutz | 1507 | 244 | (B 1913) (Berliner Frauen-Ausstellung, MN 07.11.1913), zweisprachig, bulga-risch ?, gelaufen, 06.03.1916, auch EM |
(5) | Griechische Tänzerin | 1509 | 376 | mit „Untersockel“ (Widderkopf) – (nicht bei Großfoto) |
(9) | An der Quelle | 1510 | 366 | (spitzer Krug; engl. und franz. Text), auch EM (1505 / 1508 / 1509 / 1510), auch 19 x 24,5 cm |
– | Der galante Centaur | 1517 | 318 | Holtz |
Kl-Katalog 1912 mit Nr. 1613
? | 1643 | |||
? | 1644 | |||
? | 1645 | |||
(3) | „Der Traum“ – Prof. G. Eberlein | 1647 | 301 | Marmor, B 1901 ? |
(8) | Sterbender Adonis | 1648 | 302 | andere Ansicht, auch „Seliges Vergessen“ |
(8) | Lebewohl | 1649 | 377 | Grewe; s. u. Großfoto, ohne Schild + (1) Eberlein-Museum = FOW (wie „Abgeblitzt“) (B 1914) |
(7) | Abgeblitzt | 1650 | 313 | (28.12.1917, B 1914) Aufdruck: Eberlein-Museum (4) mit Klecks auf Plinthe und Eberlein-Museum, (3) ohne Klecks und Eberlein-Museum |
(3) | „Der Liebestraum“ – Prof. G. Eberlein | 1656 | 276 | (1) signiert Eberlein, (2) unsigniert |
(3) | Er will nicht beten | E 1659 | 271 | |
– | Das Erwachen | 1660 | 348 | |
– | Goethe-Denkmal | 1688 | 208 | |
(1) | Hindenburg-Büste | 1745 | ||
(1) | Heldentod | 1761 | 250 | 07.09.1916, B 1915, auch (2) EM |
(1) | Lassalle | 1824 | 226 | nach 1918 |
(1) | Marx | 1825 | 514 | |
(14 ) | Wilhelm II. im Exil | 1826a | 184 | 05.1917? + 20.09.1919, Sockel „Von der Welt verlassen“ |
(1) | Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria im Exil | 1826b | 185 | Und die Treue ist kein leerer Wahn / Schillergedicht |
(1) | Griechischer Tanz (Paar) | 1827 | 316 | |
(9) | Walzertraum | 1828 | 317 | |
(1) | Huckepacke | 1838 | 311 | |
(2) | Griechische Flötenspielerin | 1846 | 6 | im GV noch nicht aufgenommen |
(2) | Liebesfrühling (Paar) | 1848 | 12 | im GV noch nicht aufgenommen |
(2) | Siegerin von Prof. Eberlein | 1849 | 373 | |
– | Anbetung | 1850 | 314 | Holtz |
(1) | „Der erste Kuss“ von Prof. Eberlein | 1851 | 309 |
II. NPG – „Skulpturen erster Meister“ (10×15 cm, auf Rückseite Text)
Der Diamant | 40 | 303 | mit Rand | |
(7) | Der Dornauszieher | 41 | 4 | mit Rand |
– | Eva an der Leiche Abels | 42 | 47.1 | |
– | Sehnsucht | 46 | 473 | mit Rand |
(3) | Erste Liebe (Versteckter Köcher) | E 47 | 274 | |
(3) | Tragödie (Iphigenie und Orest) | E 48 | 305 | mit Rand |
(1) | Nach des Tages Mühen | 49 | 411 | mit Rand |
(2) | Amor trägt Psyche in den Olymp | 50 | 288 | mit Rand („Amor und Psyche“) |
(5) | Das Geheimnis | 51 | 290 | siehe auch Novitas |
(4) | Verbot/Ermahnung | 52 | 270 | ohne Rand |
(5) | Verbot/Ermahnung | 52 | 270 | mit Rand |
(1) | Gottvater haucht Adam Odem ein | E 53 | 40 | mit Rand |
(7) | Venus züchtigt Amor | E 54 | 265 | mit Rand +(1) ohne R. Novitas +(4) ohne Rand |
(2) | Mutterschutz | 1507 | 244 | (B 1913) (Berliner Frauen-Ausstellung, MN 07.11.1913), 2-sprachig, bulgarisch ?, gelaufen, 06.03.1916, auch einsprachig |
(1) | Wasserschöpferin (breiter Krug) | E 1508 | 367 | mit Rand; Rücks., Eberburg, Nachlass Eberlein, engl. und franz. Aufdruck ! |
(5) | Wasserschöpferin (breiter Krug) | E 1508 | 367 | ohne Rand, engl. und franz. Text, auch Grewe |
– | Griechische Tänzerin | E 1509 | 376 | handschr. „27. Oktober 1921“(Grewe) |
(3) | An der Quelle | 1510 | 366 | spitzer Krug; engl. und franz. Text (1505 / 1508 / 1509 / 1510, auch 19 x 24,5 cm) |
(2) | Goethe bei der Betrachtung von Schillers Schädel | E 1646 | 204.2 | Dresden; Aufdruck: Eberlein-Museum |
(3) | Der Traum | 1647 | 301 | |
(4) | Sterbender Adonis | E 1648 | 302 | 22.11.1916, o.R.; Werk wie Graficas |
(1) | Lebewohl | E 1649 | 377 | Aufdruck: Eberlein-Museum |
(7) | Abgeblitzt | E 1650 | 313 | Aufdruck: Eberlein-Museum, ohne Eberlein-Schild |
– | Liebestraum | E 1656 | 276 | |
– | Erwachen | E 1660 | 348 | |
– | Er will nicht beten | E 1659 | 271 | ohne Rand; E andere Bedeutung? |
(2) | Mignon und der Harfner | E 1683 | 208.2 | Foto vom Marmor |
? | E 1684 | |||
– | Iphigenie und Orest vom Goethe-Denkmal in Rom | 1685 | 208.3 | Grewe, Holtz / Artz |
– | Goethe in Rom | 1686 | 208.1 | Grewe |
(1) | Faust und Mephisto | E 1687 | 208.4 | Grewe, Grimm: auch bulgarisch ? |
(2) | Tango | 1704 | 315 | 21.06.1917; ohne Rand |
(2) | Heldentod | E 1761 | 250 | (07.09.11916, B 1915) auch nur NPG |
(1) | Ostpreußens Not und Sieg | E 1766 | 251 | zweisprachig (bulgarisch ?) |
III. Archiv Münden Großfotos (19×24,5 cm)
Tragödie 1. Fassung | 305 | mit Sinnspruch Eberleins | ||
Der sterbende Adonis | 302 | mit Sinnspruch Eberleins | ||
Griechische Tänzerin | 376 | mit Sinnspruch Eberleins |
IV. Johanna-Bangert-Mappe / Meisterskulpturen (19×24,5 cm; Eberlein auf Deckel handschriftlich: „14 Werke von mir“)
NPG 1904:
Dornauszieher | 16 | 4 | nicht in Mappe, aber im Katalog 1912: (16 bis 20) | |
Gottvater | 17 | 40 | ebenso | |
Amors Züchtigung | 18 | 265 | Marmor, Kat. 1912 (54) | |
(52) | Amors Ermahnung | 19 | 270 | Rücks.: Eberlein handschr.: „75 Centimeter hoch, Marmor“ |
(51) | Das Geheimnis | 20 | 290 | im Katalog zwischen Nr. 20 und 113 kein Eberlein, jedoch 113 bis 122 |
16 – 20 auch 19×24,5 cm
NPG 1907:
(50) | Amor und Psyche (Marmor) | 113 | 288 | |
(48) | Tragödie (Iphigenie und Orest) | 114 | 305 | |
(49) | Nach des Tages Mühen | 115 | 411 | B 1906 |
– | Erste Liebe (Amor küsst) | 116 | 274 | |
(46) | Sehnsucht (Büste, Marmor) | 117 | 473 | |
(45) | Narziss | 118 | 17 | fehlt in Mappe |
(44) | Mehr Licht (Goethe) | 119 | 2098 | fehlt in Mappe |
(43) | Mignon und der Harfner | 120 | 208.2 | 1903 |
(42) | Eva an der Leiche Abels | 121 | 47 | |
(55) | Haarflechterin (Stütze, Marmor) | 158 | 364 | signiert „G. Eberlein Rom 1902“ |
2 (?) Fotos fehlen in Mappe, dazu Narziss (s.o.)
V. Großmappe Grete Wurm / Meisterskulpturen (19×24,5 cm, eingeklebte Fotos)
Der Dornauszieher | 16 | 4 | ||
Gottvater haucht Adam den Odem ein | 17 | 40 | NPG 1904 | |
Amors Ermahnung (Marmor) | 19 | 270 | ||
Das Geheimnis | 20 | 290 |
| |
Venus züchtigt Amor | 54 | 265 | ||
Amor und Psyche (Olymp, Marmor) | 113 | 288 | ||
Tragödie (Iphigenie-Orest) | 114 | 305 | ||
Nach des Tages Mühen | 115 | 411 | B 1906 | |
Erste Liebe (Amor küsst…) | 116 | 274 | ||
Sehnsucht (Büste, Marmor) | 117 | 473 | ||
Narziss | 118 | 17 | ||
Mehr Licht (Goethe) | 119 | 209 | NPG 1907 | |
Mignon und der Harfner | 120 | 208.2 | ||
Eva an der Leiche Abels | 121 | 47 | ||
Gottvater haucht Adam den Odem ein | 122 | 40 | ||
Haarflechterin (Stütze, Marmor) | 158 | 364 | NPG 1907 (G. Eberlein Rom 1902) | |
Mutterschutz | 1507 | 244 | auch braun 13×20 cm, Nummer 1912-Katalog ebenso | |
Wasserschöpferin (breiter Krug) | 1508 | 367 | wie vor | |
Griechische Tänzerin | 1509 | 376 | wie vor | |
An der Quelle | 1510 | 366 | wie vor, 1507 bis 1510 auch klein |
VI. Großfotos Grimm / Meisterskulpturen (19×24,5 cm)
Dornauszieher | 16 | 004 | Kat. 1912 gleich 41 | |
Gottvater haucht Adam den Odem ein | 17 | 040 | ||
Erste Liebe (Amor küsst) | 116 | 274 | ||
Eva an der Leiche Abels | 121 | 047 | ||
Gottvater haucht Adam den Odem ein | 122 | 040 | NPG 1907 (G. Eberlein Rom 1904) | |
Griechische Tänzerin | E 1509 | 376 | NPG CR 1913 | |
Lebewohl | E 1649 | 377 | NPG CR 1913 | |
Goethe in Rom | E 1658 | 208.1 | NPG CR 1913 | |
Das Erwachen | E 1660 | 348 | NPG CR 1913 | |
Iphigenie und Orest (Rom) | E 1685 | 208.3 | NPG CR 1914 | |
Lortzing-Denkmal | 15303 | 210 |
VII. Vorhanden, aber bisher keine Abbildung
– | Rheingold | 207.5 | ehem. Grewe |
VIII. NPG – ohne Nummer (Vertreterkarte)
Lebewohl (Eberlein-Museum) | E 1649 | 377 | gleich NPG 248 ? |
IX. NPG – Eberlein-Museum
(1) | Dr. Eisenbarth | 1701 | 221 | Stereoscop 9×18, siehe unten, geschaffen 1914 |
Diamant | 1907 | 303 | Nr. 75, 1907 in Ausstellung Nr. 86, mit Rand |
X. NPG – Kunstkatalog (19..)
(1) Beethoven, Gemälde (27×39 und 29×41 cm), S. 227, Nr. K. 407, Rahmengröße IV, 3,50 Mark – 27142 Novitas
XI. Wohl NPG (Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Steglitz)
Originalfotos von Entwürfen Eberleins
(1) | Der erste Kuss | 309 | etwas mehr gedreht als auf AK 1851 | |
(1) | Tango | 315 | mit Einschnitt in Plinthe | |
(1) | Das Erwachen des Frühlings | 575 | mit Plakette; andere Sockel, mehr Gewand | |
(1) | Tennisspielerin (Lawn-Tennis) | 574 | mit EBERLEIN-Plakette wie Tango 1851 |
NPG-Stereo-Kriegsfotos 1914-1918 (Büsten von Eberlein – als Künstler an die Front eingezogen)
Quelle: Great War in 3D . org
Kronprinz Wilhelm, der Sieger von Longwy | 110 | 498 | ||
Generaloberst von Kluck | 111 | 506 | ||
Generalfeldmarschall von Häseler | 112 | 504 | ||
Generalfeldmarschall von Emmich, der Eroberer von Lüttich | 113 | 505 | ||
Hindenburg, der sieghafte Führer der Ostarmee | 114 | 284 |
XII. PFG – Skulpturen erster Meister
Das Geheimnis | 290 | mit Rand |
XIII. FOW-Wappenschild auf Vorderseite (Friedr. Otto Wolter, Berlin), Briefmarkenfeld: NBC
- J. Weber mit FOW / Friedrich Otto Wolter
(7) | Lebewohl | 248 | 377 | Feldpost; B 1914 |
(4) | Lebewohl | 248 | 377 | mit Aufdruck: Große Berliner Kunstausstellung 1907 |
(9) | Abgeblitzt | 249 | 313 | Autogramm auf Rückseite, B 1914; mit „G. Eberlein“-Plakette, ohne Eberlein-Museum, s. NPG 1650, signiertes Gipsmodell (!) |
Amors Ermahnung | 27142 | 270 | wie NPG 19 |
XIV. „Novitas“, Berlin 68 (normaler Aufdruck: NPG): „Novitas“, Berlin 68 (Aufdruck: N im Stern)
(3) | Amors Ermahnung | 27142 | Deposée | |
(2) | Geheimnis | 51 | 290 |
XV. PG – Sc
(1) | Verwundete Nymphe | 108 | 291 | |
(1) | (Drei) Tänzerinnen | 110 | 306 | „Verklungene Melodien“ |
(1) | Ägypterin | 113 | 375 | B 1913 |
(1) | desgl. | 114 | 375 | desgl., andere Ansicht |
(1) | Mignon und der Harfner | 115 | 208.2 | |
– | Verwundete Nymphe? | 119 | 378 | „Herzeleid“; signiert fehlt = NPG E 1649 |
(2) | Gähnendes Mädchen | 134 | 357 | Tänzerin, ins Haar fassend; Villa de Freitas |
(1) | Das Leid | 144 | 368 | Kauernde; hier andere Ansicht |
(1) | Die Küssenden | 145 | 302 | wie Graficas 1564; selbes Werk wie NPG 1648 „Seliges Vergessen“ |
(1) | Verwundetes Mädchen | 149 | 362 | bessere Ansicht |
XVI. Imberg & Lefson, Berlin
(2) | Hindenburg-Büste | K2 | neu; mit Rand |
XVII. iXi
(3) | Brunhilde und Siegfried | 446/2 | 207.3 | |
Tannhäuser | 446/4 | 207.4 | ||
Rheingold | 446/6 | 207.5 |
XVIII. Graficas (Karte „Made in Germany“)
(1) | Verklungene Melodien | 1531 | 354 | Weinende Psyche mit Krug, Hannover 1902, Nr. 273 |
(1) | Seliges Vergessen | 1564 | 302 | PG-Sc 145 „Die Küssenden“; selbes Werk wie NPG 1648 „Sterbender Adonis“ |
XIX. K-Juno-B untereinander in Raute
Briefmarkenfeld: N oben, unten B und C in Dreieck.
(1) | Bogenspannender Knabe | 561 | 14 | neue Ansicht |
XX. P / F / B schräg untereinander in Raute / „Skulpturen erster Meister“ (NPG ?)
Briefmarkenfeld: oben P unten R und A, alles im Kreis
(9) | Das Geheimnis | 290 | mit Rand ohne Nummer |
XXI. FotoUnion Balin, PhotoChemie Berlin ?
(1) | Eberleins Wohnhaus (Lützowufer 29) mit Büsten und Löwen | 2825 | bisher unbekannt |
XXII. Graphische Kunst- und Verlagsanstalt (G.K.V.B.)
Briefmarkenfeld: NBC
Keine Karten von Eberlein gefunden
XXIII. F.M.K.
(2) | „Prof. G. Eberlein Amor‘s Ermahnung“ | 4026 IV | 270 | mit braunem Holzbilderrahmen, FM Cologne |
XXIV. LL mit gekreuzten Pfeilen
Wolfram von Eschenbach (Wagner-Denkmal), Fotograf: R. Arendt 207.2
XXV. Rückseite: „Eberburg bei Hann. Münden – Private Sammlung aus dem Nachlaß Prof. Eberleins“
Karten mit weißem Rand
(1) | Mignon und der Harfner | 208.2 | ||
(1) | Wasserschöpferin ( mit flachem Krug) | 366 | ||
(1) | Mutterschutz (mit Rand) | 244 |
XXVI. Cartolina postale Italiana
Roma, Mignon – Harfner 208.2
XXVII. E und B im Kreis
Roma, Monumento a Goethe 208
XXVIII. Ernesto Richter, Roma
(1) | Mignon – Harfner | 293 | 208.2 | |
(1) | Iphigenie – Orest | 295 | 208.3 | |
(1) | Iphigenie – Orest (grünliche Karte, etwas kleiner, bulgarische ? Beschriftung | 208.3 | ||
(1) | Goethe-Denkmal gesamt | 322 | 208 |
XXIX. Kunstverlag Weimar, F. Feuerstein
(1) | Goethe mit Schillers Schädel (flacher Sockel) | 204 | ||
(1) | auch von Zeller & Vogel, Darmstadt |
XXX. Paul Heckscher Imp.
Gänseliesel / Gaelisa | 218 | 117 |
XXXI. Made in USA
Russische? Buchstaben; Figur der Psyche | BB2541 |
XXXII. Post Card
GOOD BYE mit Plakette „953“ am Sockel und Aufdruck „EBERLEIN“ statt Signatur
XXXIII. The Rotograph Co., NY City
(2) | The Secret | B5046 | 290 | |
(1) | Chastising Cupid | ohne Nr. | 265 |
XXXIV. „Æ“ (E schräg an A gelehnt)
2796 | Faune avec une nymphe – G. Eberlein, Berlin |
2799 | Dieu fait naître Adam – G. Eberlein, Berlin |
XXXV. Verlag Thöricht, Hann. Münden
(1) | Dr. Eisenbart | 11517 | 221 | mit Rand |
(1) | Tilly-Relief | 215823 | 99 |
XXXVI. Verlag ?, Foto Sophus Buch, Hann. Münden
Dingelstedt-Pressel-Denkmal, Entwurf 218 mit Rand
XXXVII. Über 300 Karten verschiedener Verlage mit Denkmälern von Eberlein.